Archiv

Ehrende und Geehrte des Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa (v.l.n.r.) Ursula Hillebrand, Ulrich Stupp, Reinhold Hohmann, Alfred Otterbein Helga Dietz, Winfried Möller, Dechant Dr. Dagobert Vonderau, Vorsitzender. Es fehlen Anette Müller und Jutta Röder.

24.12.10 - Region

Adventsfeier und Ehrungen beim Caritasverband für Regionen Fulda und Geisa

Für 30-jährige Caritastätigkeit sind im Rahmen der Adventsfeier des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V. in der Stadthalle Kolpinghaus in Hünfeld Helga Dietz, Alfred Otterbein und Winfried Möller geehrt worden. In ihrer Laudatio hoben Geschäftsführer Winfried Möller und Dechant Dr. Dagobert Vonderau, Vorsitzender des Verbandes hervor, dass die Jubilare mit Ihrer Beständigkeit, ihrem Wissen und ihrer Zuverlässigkeit wesentlich zur Weiterentwicklung von Qualität und Nachhaltigkeit des Verbandes als Dienst der Kirche am Menschen beigetragen hätten.

Helga Dietz, die seit Beginn ihrer Tätigkeit als Sekretärin in der Fachberatung für Ausländer und in der Migrationsberatung Erwachsener arbeitet, hat die Entwicklung vom Dienst für Gastarbeiter aus Italien, Spanien und ehemals Jugoslawien hin zur Integration von Migranten aus allen Nationen in unsere Gesellschaft durch ihr Wissen und ihre qualifizierte Zuarbeit unterstützt. Zudem ist sie verantwortlich für die Hausaufgabenhilfe für ausländische Kinder und Jugendlichen (HAH) an Fuldaer Schulen. Dieser wichtige Schwerpunkt, der von der Stadträtin Ria Warmut im Jahre 1971 ins Leben gerufen und der Caritas übergeben worden war, würde von der Jubilarin äußerst zuverlässig koordiniert, betonte Geschäftsführer Winfried Möller. Man habe Helga Dietz deshalb auch die Koordination des neuen Arbeitsfeldes Hausaufgabenbetreuung (HAB) an Schulen in Stadt und Landkreis Fulda übertragen, Mit großem Geschick gewänne sie immer wieder neue Ehrenamtlich und begeistere auch ehemalige Betreute zur Mitarbeit.

Alfred Otterbein sei als Hausmeister wohl die Person, die am Besten die Liegenschaften der Caritas kenne. Durch sein fachliches Können habe er mit zur Werterhaltung und einem ungestörten Betriebsablauf beigetragen. Immer dann wenn Heizung, Strom- oder Wasserversorgung nicht funktioniert hätten oder Reparaturen angestanden hätten, sei seine Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit beispielhaft gewesen, betonte der Geschäftsführer.

Vorsitzender Dechant Dr. Dagobert Vonderau gratuliert Winfried Möller zu dessen engagiertem Dienst in Kirche und Caritas. Aus dem Jugendhilfeverbund kommend habe dieser vor elf Jahren die Geschäftsführung übernommen und den Regionalverband zu einem wichtigen und anerkannten Partner im Netzwerk der Freien Wohlfahrtspflege in Stadt und Landkreis Fulda (Fulda – Liga) mit einem breiten Spektrum unterschiedlicher Hilfen entwickelt. So werde in der Region Fulda die Caritas meist mit dem Namen Winfried Möller identifiziert.

Für 10 Jahre Mitarbeit erhielten eine Ehrenurkunde des Deutschen Caritasverbandes und das Caritaszeichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ursula Hillebrand, Fachberaterin Schuldner- und Insolvenzberatung, Ulrich Stupp, Sozialarbeiter Integrierte Wohnungslosenhilfe Haus Jakobsbrunnen, Reinhold Hohmann, Anette Müller und Jutta Röder, Pflegekräfte in den Caritas – Sozialstationen in der Region Fulda.

Begonnen hatte die Adventsfeier mit einem Dankgottesdienst in der Hünfelder Stadtpfarrkirche St. Jakobus den Dechant Dr. Dagobert Vonderau zelebrierte und der von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern inhaltlich mitgestaltet wurde. Die musikalische Begleitung lag in den Händen von Marion Hohmann, Nicole Franzen und Ursula Hillebrand. (wim). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön