Archiv


geehrte ud beförderte aktive --> von links nach rechts Michael Götzner, Frank Hofmann, Alexander May, Jörg Fleischhut, Tobias Hofmann, Patrik Helis, Gesine Heupel, Tobias Rohwedder

31.01.10 - Rotenburg/F.

Dirk RIEMENSCHNEIDER neuer Wehrführer - Einsatzbilanz 2009: 124 Einsätze

Neben 38 Brandeinsätzen musste die Feuerwehr Rotenburg an der Fulda im vergangenen Jahr zu 67 technischen Hilfeleistungen und 19 Brandsicherheitsdiensten ausrücken. Die Feuerwehr hat derrzeit 279 Mitglieder im Verein und 58 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 2 Frauen. Diese Zahlen nannten der Vorsitzende Carsten Zabel und Wehrführer Jörg Fleischhut bei der Jahreshauptversammlung der Rotenburger Kernstadtwehr im Sitzungssaal des Rathauses.

Fleischhut berichtete weiter, dass sich der Ausbildungsstand der Wehr auf einem sehr hohen Niveau befinde und im abgelaufenen Jahr 41 Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene besucht werden konnten. Außerdem wurden 7 Lehrgänge bei Herstellerfirmen durchgeführt. Bei den 43 angesetzten Übungsabenden war die Beteiligung sehr gut und das Ausbildungsziel wurde mehr als erreicht.

Die Ausrüstung und die Geräte seien auf einem sehr guten Stand, hieß es. Deshalb gelte der besondere Dank den Gerätewarten, die mit über 1100 Stunden eine sehr gute Arbeit geleistet hätten. Dies stellte auch der technische Prüfdienst fest und lobte die vorbildliche Führung der Prüflisten. Ein Manko gab es bei der Begehung des Prüfdienstes jedoch beim Gerätehaus in der Kernstadt. Dies wurde aufgrund erheblicher Mängel auf den Status „Rot“ gesetzt, welches die Beurteilung mangelhaft bedeutet. Da dies ausschließlich bauliche Mängel sind, müssen die städtischen Gremien tätig werden, sagte Fleischhut. Der Bericht des Prüfdienstes des Landes Hessen schloss mit dem Satz: "Nach Überdenken des Gesamtkonzeptes der Feuerwehr der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, unter Einbeziehung technischer und wirtschaftlicher Aspekte, sollte ein Neubau in Betracht gezogen werden".

Da Jörg Fleischhut das Amt des Wehrführers aufgrund des seit Mai bestehenden Doppelamtes als Stadtbrandinspektor abgibt, dankte er allen Kameraden besonders seinem Stellvertreter für die Unterstützung in den letzten 7 Jahren und bat darum, auch die neue Wehrführung weitere zu unterstützen.

Der Vorsitzende Carsten Zabel erläuterte die Aktivitäten des Feuerwehrvereins, der insbesondere mit Investitionen in Höhe von 6100 € die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr unterstützte. 16 Termine für Jung und Alt standen auf dem Programm des Vereins und auch für das Jahr sind schon eine 2 Tagesfahrt im September und die Ausrichtung des Landesentscheids der Hessischen Feuerwehren am 29.August geplant. Auch das Osterfeuer am Ostersonntag wird wieder zusammen mit der TG Rotenburg am Wittich stattfinden.

Der Vertreter der Feuerwehrsenioren Volker Falck, berichtete ebenfalls positiv von den 11 Veranstaltungen im letzten Jahr. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht und der Höhepunkt war die Zweitagesfahrt in den Spreewald. Auch die Feuerwehrtechnik kam bei den Senioren nicht zu kurz, so besuchte man die Leitstelle in Bad Hersfeld und bekam bei einem Gerätekundetag die neuen Fahrzeuge der Rotenburger Wehr vorgestellt. Geselliges Stand beim einen Schießnachmittag im Schützenhaus und bei der Adventsfeier auf dem Programm.

Bei den Berichten der Jugendfeuerwehr und der Löschzwerge stellten diese die vielseitigen Tätigkeiten im Berichtsjahr vor. Über 300 Übungsstunden wurden für die Kids organisiert und durchgeführt. Besonderen Spaß machte den 14 Jugendlichen das Berufsfeuerwehrwochenende, so Jugendwart Tobias Rohwedder. Bei den 21 Löschzwergen stand neben der Brandschutzerziehung und dem Notruf üben ein besuch der Rotenburger Kläranlage auf dem Programm, erläuterte Dennis Weix. Das Highlight bei den jüngsten der Wehr war jedoch eine Vorführung der Rotenburger Rettungshundestaffel mit einer anschließenden Suchaktion nach „vermissten Zwergen“.

Wehrführung neu gewählt

Bei der Wahl der Wehrführung wurde der bisherige Stellvertreter Dirk Riemenschneider zum neuern Wehrführer und Frank Hofmann zu seinen Stellvertreter gewählt. Im Anschluss an die Wahl danke Bürgermeister Manfred Fehr allen Kameraden aber besonders dem scheidenden Wehrführer Jörg Fleischhut für die sehr gute Arbeit. Dass man sich auf unsere Feuerwehr verlassen kann, zeigten die jüngsten Einsätze in der Hospitalgasse und der St. Nikolai Straße. Unverständnis hingegen äußerte Fehr darüber, dass es immer noch Anwohner gibt, die sich über den Lärm der Feuerwehr bei der Fahrt zum Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn beschweren.

Zum Thema neues Feuerwehrhaus müssen die verschiedenen Möglichkeiten geprüft werden, so Fehr, er werde sich jedoch für eine Lösung einsetzen und Gespräche mir den zuständigen Gremien führen.

Auch Stadtverordnetenvorsteher Klaus Troch dankte den Feuerwehrleuten für die Arbeit im vergangenen Jahr. Durch seine Kollegen der Polizeistation wurde die professionelle Arbeit der Wehr gelobt. Die Stadtverordneten stehen hinter Ihrer Feuerwehr, was auch die Bewilligung der Mittel für das im März gelieferte und bereits im Einsatz bewährte TLF 20/40 SL zeigt.

Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten sagte, das auf die Wehr Rotenburg immer Verlass sei und diese auch über die Stadtgrenzen hinaus sehr gute Arbeit leiste. Er sagte allen Beteiligten seine Unterstützung bei dem Plan der Umsetzung eines neuen Feuerwehrhauses zu.

Kreisverbandsvorsitzender Thomas Specht lobte in seinen Worten die sehr gute Jugend- und Vereinsarbeit. Er hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Mitglieder für die jahrelange Mitgliedschaft zu Ehren: Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Christian Sultan, für 40 Jahre Edith Fleischhut und für 25 Jahre Gesine Heupel und Frank Hofmann. Auch Beförderungen standen auf dem Programm. So konnte Bürgermeister Manfred Fehr die Kameraden Patrik Helis und Tobias Hofmann zu Feuerwehrmännern, Alexander May, Michael Götzner und Tobias Rohwedder zu Oberfeuerwehrmännern sowie Jörg Fleischhut zum Hauptbrandmeister befördern. +++


links Frank Hofmann, rechts Dirk Riemenschneider

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön