Archiv

- Fotos: Dörfler privat

Bundesendlauf 2009 Hahn...

08.10.09 - KARTSPORT

3. Platz für Alexander DÖRFLER im ADAC-Bundesendlauf in Hahn/Hunsrück

Der für den ADAC Hessen-Thüringen startende Alexander Dörfler (Hünfeld) hat sich mit den besten Kartfahrern aus Deutschland im ADAC Bundesendlauf gemessen. Dörfler, der im WAKC Platz 1 belegte, startete im ersten von 2 Vorläufen von der Pole-Position. Die 1. Position konnte Dörfler erfolgreich in 8 Runden behaupten und das komplette Verfolgerfeld hinter sich lassen.

Durch eine kleine Unachtsamkeit geriet Dörfler kurz von der Ideallinie, dies machte sich sein Verfolger Moritz Oestreich zu Nutze und konnte Dörfler wenige Meter vorm Ziel noch auf Platz 2 verdrängen. Im 2. Heat startete Dörfler von der Position 4 und konnte sich nach wenigen Runden in die Spitze einordnen. Durch einen technischen Defekt an der Zündung musste Dörfler in der letzten Runde sein Kart abstellen und konnte somit die Ziellinie nicht erreichen. Dies führte zum Wertungsverlust des Rennens. Die beiden Läufe fanden bei trockener Fahrbahn statt und Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 90km/h.

Am Sonntag sollte es jedoch komplett anders kommen. Das freie Training am Vormittag konnte noch im Trockenen absolviert werden, jedoch regnete es sich danach langsam ein. Im 1. Finale am Sonntag startete Dörfler hinter Mike Knoop bei strömendem Regen auf dem 5. Platz, auf der linken Fahrbahnseite. Mike Knoop gelang es in der 1. Kurve, sich durch einen hervorragenden Start neben den vor ihm startenden Oestreich auf der Innenseite zu positionieren. Dörfler nutze die Gelegenheit und fuhr mit in die Gasse, die Knoop für ihn aufgemacht hatte.

Nachdem Oestreich und Max Buhk rechts in die Kurve rein lenkten, kam es zu Berührungen der vier Karts. Dörfler und Knoop, welche auf der Innenseite waren, wurden kurz von der Bahn gedrängt, konnten jedoch unbeschadet das Rennen weiter fahren. Buhk und Oestreich verhagten sich und kamen im Reifenstapel zum Stehen. Durch sichtlich überhöhte Geschwindigkeit flog Dörfler bei regennasser Fahrbahn in der ersten 180 Grad Kurve aus der Bahn und landete rückwärts in dem Reifenstapel. Dörfler konnte jedoch den Motor seines Karts am Laufen halten und sich aus dem Reifenstapel befreien. Mit beschädigtem Kart war Dörfler nun auf der letzten Position gelandet.

Sein Ziel war es nun die ICA Senioren, welche in der gleichen Gruppe fuhren, zu überholen und sich wieder in das Feld der KF2 einzuordnen. Dörfler konnte hier wieder auf Position 2 vorfahren, musste diese jedoch durch einen erneuten Dreher in der letzten Runde wieder abgeben. Somit kam er im 1. Rennen auf Platz 3 durchs Ziel. Von Position 3 aus startend ging es ins 2. Rennen, welches ebenfalls bei strömendem Regen gefahren wurde. Dörfler konnte beim Start Platz 3 behaupten und das 1. Dreiherfeld konnte sich als Gruppe vom Verfolgerfeld absetzen.

Dörfler, der nun um Platz 2 kämpfte, übte heftig Druck auf seinen Vordermann Buhk aus, der sich noch in der 1. Runde direkt vor Dörfler mit seinem Kart drehte und Dörfler von der Bahn beförderte. Nun sollte es wie im vorigen Lauf für Dörfler kommen. Mit 5 Sek. Abstand zum letzten Teilnehmer eröffnete Dörfler erneut die Aufholjagd, um sich noch eine gute Position zu sichern. Nach einer hervorragenden Rennleistung gelang es ihm jedoch nur auf Platz 4 vorzufahren, was ihm in der Gesamtwertung den 3. Platz im Bundesendlauf brachte. Dörfler: „An diesem Wochenende wäre mehr für mich drin gewesen, jedoch glaube ich, die Region Fulda gut vertreten zu haben, vor allem unser Alljo-Hima Kart Team“. +++


Dörfler bei der Vergaser-Einstellung vor dem Rennen...

Jetzt erst mal auswringen nach dem Regen


Bundesendlauf 2009 Hahn...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön