Archiv


Tanja Eib an der Steigung Bergen.Enkheim. - Fotos: Ali Nagel

09.07.10 - TRIATHLON

Europameisterschaft in Frankfurt: Vier Tri-Forcer erreichten ihre Ziele

In Frankfurt am Main fand die Europameisterschaft im Triathlon statt. Mit unterschiedlichen Zielen gingen vier heimische Athleten von Tri-Force Fulda an den Start über die sog. Ironmandistanz. Peter APPEL, bis vor kurzem noch Oberarzt in der Herz-Jesu Klinik, versuchte sich erneut an der Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf Hawaii. Ankommen hieß der Traum für die Debütanten über die Langstrecke. Tanja EIB (Welkers), Petra LÖFFERT und Martin AUTH (beide Mittelkalbach) starteten erstmals mit viel Respekt über 3,8km Schwimmen, 185km Rad fahren sowie 42,2km Laufen.

Alle Starter hatten mit den gleichen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Bereits am Morgen beim Schwimmen war die Wassertemperatur so hoch, dass der Veranstalter das Tragen der Neoprenanzüge verbot. Das bedeutete für alle einen höheren Kraftaufwand bei der ersten von drei Disziplinen. Wegen Bauarbeiten musste zudem die Radstrecke um 5km verlängert werden. Und spätestens beim Laufen am schattenlosen Mainufer mit über 30 Grad mussten die Sportler die letzten Kraftreserven mobilisieren.

Dazu kamen die nicht vorhersehbaren Belastungserscheinungen bei einem solch langen Wettkampftag. Besonders Martin Auth, der an Diabetes leidet, musste sich den Tag sehr gut einteilen und während des Wettkampfes regelmäßig seine Blutzuckerwerte kontrollieren.

Mit den Bedingungen kam am besten Peter Appel zu Recht. Mit 9:50h wurde er 24. seiner Altersklasse und sicherte sich erstmals das Ticket für Hawaii. Die anderen Fuldaer Athleten erreichten ebenfalls ihr Ziel. In 13:33h finishte Petra Löffert ihren ersten Ironman ebenso wie Tanja Eib, die in 14:25 überglücklich die Ziellinie am Römer überquerte. Auch Martin Auth hatte sich und sein Handicap an diesem Tag im Griff. Mit 14:06h beendete er den bisher längsten (Sport)Tag seines Lebens. Bei den Profis siegten Andreas Raelert (8:05h) und Sandra Wallenhorst (9:04).

Die Anmeldung für den Ironman 2011 in Frankfurt bzw. Regensburg ist ab sofort möglich. Wer sich der sportlichen Herausforderung stellen möchte, sollte sich bei bereits vorhandener guten Kondition auf 10 – 25 Std. wöchentliches Training einstellen, über eine Wettkampfausrüstung verfügen und bereit sein 415 Euro für die Startgebühr zu investieren. Der nächste Saisonhöhepunkt für die Ausdauersportler von Tri-Force Fulda ist am 18.07. in Roth. Dort starten mehrere Sportler beim Staffelwettkampf und Ali Nagel als Einzelstarter über die Langdistanz. (www.ironman.de) +++


Petra Löffert.

Martin Auth am "Beast".


Peter Appel in der Steigung.

Petra Löffert bei Km 10.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön