Archiv


Die Azubis mit den Prüfern hintere Reihe von links: Christian Bräuning, Anne Post, Benedikt Faust und Jose Esteves. - Fotos: Gerhard Manns

23.06.10 - BAD HERSFELD

Lachsfilet und Lammhaxe zur Prüfung - Jungköche an Europaschule

Fünf Prüflinge zum Koch und zwei Prüflinge zur Hotelfachfrau und Hotelfachmann legten heute ihre Gesellenprüfung an der „Europaschule“ in Bad Hersfeld ab. Gebratenes Lachsfilet mit Spargel und Weißweinsoße, geschmorte Lammhaxe mit einer Soße aus Zwiebeln, Paprika, verschiedenen Kräutern mit Mandeln, Broccoli und Herzogin Kartoffeln und noch vieles mehr mußten die Koch-Prüflinge an der „Europa Schule“ in Bad Hersfeld auf den Teller zaubern, um ihre ausgewählten Gäste zu verwöhnen und die Prüfer von ihrer Arbeit zu überzeugen.

Vorher wurde das Drei-Gänge-Menü vom Chefkoch des Hotels Stern in Bad Hersfeld, Benedikt Faust, vom Schloßhotel in Friedewald, Jose Esteves, sowie Fachlehrer Christian Bräuning und Fachlehrerin Anne Post, ausgiebig auf Geschmack, Kreativität der Beilagen und Sauberkeit getestet und benotet. "Dass es dabei auch mal ein bisschen hektisch in der Küche zugeht, weil man die Gäste zufrieden stellen muß, ist bei uns Alltag", so der Chefkoch des Hotels Stern in Bad Hersfeld, Benedikt Faust.

Erst danach wurde das Menü für die Gäste freigegeben, welches die 2 Prüflinge für den Fachbereich Hotelfachfrau/mann an den Tischen servierte. Auch hier wurden Noten vergeben z.B. für das richtige Servieren am Tisch. Bei der sehr gut gelungenen Tischdekoration, nach dem Maler Marc Chagall, „Kunst und Kultur“ genannt, hatte man sich sehr viel Mühe gemacht. Hier war Fachlehrer Heinz Sinner als Ausbilder verantwortlich und er war mit der farbenfrohen Dekoration sehr zufrieden. Zum Thema Azubis meinte Chefkoch Benedikt Faust, es ist sehr schwierig, Lehrlinge für diesen vielseitigen und krisensicheren Beruf zu finden, weil die anfallende Sonn-und Feiertagsarbeit viele Jugendliche abschreckt. (gm) +++



Auch das nötige „Grünzeug“ gehört dazu.





Das richtige Weinglas am richtigen Ort, dafür ist der Hotelfachmann zuständig.


Die Kerze am richtigen Platz, die Hotelfachfrau prüft es nach.

Welcher Wien darfs denn sein?


Es wird serviert...

Die Prüfer Jose Esteves, links und Benedikt Faust, rechts schauen dem Prüfling über die Schulter.



Die Geschmacksprobe der Prüfer.





Die geschmackvolle Tischdekoration...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön