Archiv


- Fotos: th

16.04.10 - FULDA

Zahlen und Zukunft: R+S mit Auftrags-Rekord 2010 - HASPA-Tochter steigt ein

Bei der Hauptversammlung der R+S solutions Holding AG stand am Freitagnachmittag erwartungsgemäß viel trockenes Zahlenwerk auf dem Programm: Jahresabschluss, Konzernabschluss, der Bericht des Aufsichtsrates. Die R+S-Gruppe hat im Jahr 2009 eine Gesamtleistung von 108 Millionen Euro erzielt - und damit zum ersten Mal die 100 Millionen Euro-Grenze geknackt, berichtete Vorstandmitglied und CFO (Chief Financial Officer) Matthias Heck. Das Ergebnis vor Steuern beläuft sich auf 4,4 Millionen Euro. "Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann", befand Heck. Außerdem verzeichnet der Konzern für 2010 den höchsten Auftragsbestand in der Firmengeschichte. Der Vorstand des Systemanbieters für Gebäude- und Kommunikationstechnik berichtete zudem von personellen Veränderungen - und gab den Einstieg einer Haspa-Tochter als neuer Finanzinvestor bekannt.

Das Wirtschaftsjahr 2009 sei für viele "ein schlimmes Jahr" gewesen, resümierte Markus Röhner (im Bild oben rechts), Vorstandsvorsitzender der R+S solutions Holding AG. R+S hingegen habe das Krisenjahr gut überstanden. Als einen Grund für den Erfolg nannte Röhner die Tatsache, dass das Unternehmen Führungskräfte aus den eigenen Reihen aufbaue. Er selbst führe das Unternehmen jetzt seit 22 Jahren, sagte Röhner und spannte den Bogen in die Zukunft: "Ich will das nicht machen, bis ich 70 bin." Es habe Angebote von "Heuschrecken" gegeben, doch die Konzernleitung sei auf der Suche nach einer "langfristigen Geschichte" gewesen. So sei die Wahl auf die "Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand mbH" in Hamburg gefallen, eine Tochter der Hamburger Sparkasse. Die Haspa BGM steigt bei R+S ein - mit zwei Millionen Euro als stille Beteiligung, wie Matthias Heck erläuterte.

Der Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft, Carsten Röhrs, tritt in den Aufsichtsrat der R+Solutions Holding AG ein. Weitere neue Mitglieder im Aufsichtsrat sind Dr. Norbert Gescher und Erhard Büchel. Winfried Rausch, Peter Henkelmann und Klaus Dickmanns scheiden aus. (th) +++

Die Zahlen der R+S Gruppe im Überblick:

Gesamtleistung 2009 (konsolidiert): 108 Millionen Euro

Ergebnis vor Steuern: 4,4 Millionen Euro

Mitarbeiter: + 2,3 %

Neue Mitarbeiter 2009: 77; insgesamt 1.054

Azubis 2009: 60; insgesamt 251 Azubis (in 2009)

Eigenkapitalquote: 24 Prozent

Auftragsbestand102,8 Millionen Euro (Stand Feb. 2010)



Herbert Schneider, Winfried Rausch, Peter Henkelmann, Klaus Dickmanns, Markus Röhner (von links)


Winfried Rausch, Peter Henkelmann und Klaus Dickmanns wurden aus dem Aufsichtsrat verabschiedet...

... neu dazu kamen Erhard Büchel (Zweiter von links) Carsten Röhrs (Mitte) und Dr. Norbert Gescher (Zweiter von rechts)


Zum Abschied gabs für Peter Henkelmann die R+S-Narrenkappe


Die Hauptversammlung fand erstmals in der Müsterfeldhalle statt.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön