Archiv

- Fotos: Christian P. Stadtfeld

Gratulationscour von vielen für Maria Schultheis (li): hier die Amtskollegin Margit Trittin, Bürgermeisterin von Gersfeld …

02.04.10 - NEUHOF

"1. Arbeiterin der Gemeinde" - Bürgermeisterin Maria Schultheis (CDU) wurde 60

Sie steht seit 11 Jahren an der Spitze der Kaligemeinde Neuhof (Kreis Fulda), hat ein bewährtes Erfolgsrezept für die Durchsetzung ihrer Pläne, gehört dem Sternzeichen Widder an und feierte gestern ihren 60. Geburtstag. Die Rede ist von Bürgermeisterin Maria Schultheis (CDU), die am Donnerstagvormittag im Rahmen eines offiziellen Empfangs im Gemeindezentrum mit rund 120 Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirchen, Vereinen und öffentlichen Verwaltungen ihren runden Geburtstag feierte.

Viele lobende und anerkennende Worte, Gratulationen und Glückwünsche sowie musikalische Spezialitäten füllten das gut zwei Stunden dauernde Programm. Baumaßnahmen rund um die Bundesautobahn 66, Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung, Straßenerhaltungsmaßnahmen, die Neugestaltung mehrerer Ortsdurchfahrten und die Erschließung neuer Gewerbe- und Wohngebiete. Das sind nur einige Themen, mit denen sich die waschechte Neuhoferin Maria Schultheis während ihrer ersten beiden Amtsperioden beschäftigte. „Und um diese Arbeiten bewerkstelligen zu können, brauchte man jede Menge Kraft und Energie“, stellte Matthias Bunk, Vorsitzender der Gemeindevertretung, fest. Er hob die besondere Stellung von Schultheis als Bürgermeisterin von Neuhof hervor und erklärte: „Du bist immer Mensch geblieben und verstehst Dich als erste Arbeiterin in und für Neuhof."

„Ihre Beharrlichkeit bei Verhandlungen führt Bürgermeisterin Schultheis zu dem Erfolg, den sie bei den Projekten für ihre Gemeinde Neuhof genießt“, sagte Landrat Bernd Woide in seiner Rede. Er lobte die menschliche, angenehme und gute Zusammenarbeit zwischen der Rathauschefin und dem Landkreis und wünschte sich diese auch für die Zukunft. Karl-Christian Schelzke, Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, überbrachte die Glückwünsche als Stellvertreter von rund 400 Bürgermeistern in Hessen. Er dankte dem Landrat, dass er aus dem Nähkästchen geplaudert habe und engagierte Maria Schultheis sofort als Referentin für einen Lehrgang zum Thema „Wie umgarne ich einen Landrat?“.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Norbert Herr sprach bei Rathauschefin Schultheis von einem „Glücksfall für Neuhof“. Sie sei die Karriereleiteiter von ganz unten nach oben geklettert und habe Neuhof zu einer Gemeinde mit guter wirtschaftlicher Perspektive gemacht. Herr berichtete von gemeinsamen Verhandlungen im Sozialministerium in Wiesbaden, wo die Karten zunächst nicht ganz so gut standen, aber durch die Hartnäckigkeit von Schultheis dann doch noch ein gutes Ergebnis zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger erreicht werden konnte.

Neben dem Hosenfelder Verwaltungschef Bruno Block, der für die Bürgermeister-Kreisversammlung und das Regionalforum Fulda-Südwest die Glückwünsche überbrachte, sprachen auch Tobias Schmidt als Mitglied des Personalrats der Gemeinde Neuhof, IHK-Präsident Bernhard Juchheim sowie Stefan Pankow im Namen aller Ortsvorsteher der Großgemeinde Neuhof und Pfarrer Bernhard Axt für die Kirchengemeinden ihre Wertschätzung aus. Alle bescheinigten Maria Schultheis eine offene und ehrliche Art und würdigten ihre "hohe Kompetenz und Fairness".

Nach dem musikalischen Auftritt „Der schwarzen Jungs“ - einer Gruppe von 14 Parteifreunden - mit zwei von Gerhard Vasters selbst getexteten Liedern, ergriff das Geburtstagskind selbst das Wort. Maria Schultheis bedankte sich für die schönen Stunden und das Kommen der einzelnen Gäste. „Ich will Stifterin der Neuhofer Stiftung Mutter Teresa werden und lasse alle meine Geschenke dieser gemeinnützigen Organisation zukommen“, sagte die Bürgermeisterin in ihren Dankesworten. Die "Stiftung Mutter Teresa" wurde 1999 in Neuhof gegründet und im September 2006 konnte der Betrieb eines Seniorenpflegeheims am Opperzer Berg aufgenommen werden.

Durch die festliche Veranstaltung führte Franz-Josef Adam (CDU), der Erste Beigeordnete der Gemeinde Neuhof. Hochkarätige Musikstücke von Beethoven und Mozart präsentierten Andreas Feldmann (Violine) und sein Vater Reinhold Feldmann (Flügel). Damit sorgten sie für ein abwechslungsreiches Programm zwischen den einzelnen Gratulanten. Ein besonderes Highlight war auch der Auftritt des Kindergartens St. Vinzenz. Die Kinder sangen mit ihren Betreuerinnen unter anderem das Lied „Ich schenk‘ dir einen Regenbogen, …“ und übergaben der Jubilarin kleine Geschenke. Für ihren Auftritt ernteten sie von den Geburtstagsgästen viel Applaus.

Am 24. Oktober 2010 sind in Neuhof Bürgermeisterwahlen. Maria Schultheis sieht dem Termin positiv und gelassen entgegen: „Ich will natürlich nochmal antreten, ich habe noch die Energie und einen guten Mitarbeiterstamm, eine gute Fraktion, eine gute Gemeindevertretung und gute gemeindliche Gremien.“ Sie habe noch viel Arbeit vor sich und viele Themen, die sie angehen wolle. „Es wird also nicht langweilig und die Aufgaben wachsen, weil wir einen Wandel in der Gesellschaft haben und auch in unserem Umfeld“, sagte das "Geburtstagskind" im Gespräch mit osthessen-news. Viel Unterstützung erfährt Schultheis auch von ihrer Familie: Ihrem Mann Thomas - mit dem sie seit 38 Jahren verheiratet ist - und ihren beiden erwachsenen Töchtern. Maria Schultheis ist neben Margit Trittin (SPD) aus Gersfeld (Rhön) und Brigitte Erb (CDU) aus Ebersburg (Rhön) eine von nur drei Bürgermeisterinnen im Landkreis Fulda - und will es für die nächsten sechs Jahre auch bleiben. (Christian P. Stadtfeld) +++


Gute Wünsche brachte auch die Ebersburger Amtskollegin Brigitte Erb mit nach Neuhof

...und eine Geburtstagstorte für die Bürgermeisterin von den Bäckern Michael Happ (li) und Christoph Happ (re)


MdB Michael Brand, MdL Dr. Norbert Herr und Vize-Landrat Dr. Heiko Wingenfeld (v. links)

Dieter Friedrich, Werksleiter von K+S in Neuhof


Gespräche am Rand: Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb (li) und Manfred Schüler (Mitte), Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda

Glückwünsche überbrachte auch Maria Schultheis' Vorgänger und ehemaliger MdB Martin Hohmann


Ein Präsent auch vom Chef des Polizeipostens Neuhof, Eberhard Jahn

WvB-Schulleiter Manfred Milkau (li), Kreisbeigeordneter Alfred Gesang (Mitte) und Landrat Bernd Woide (re)


Mitglieder der Neuhofer Gemeindevertretung

"Geburtstagskind" Maria Schultheis und Erster Beigeordneter Franz-Josef Adam


Etwa 120 geladene Gäste waren der Einladung in den Festsaal des Gemeindezentrums gefolgt

"Showeinlage" vom Kindergarten St. Vinzenz (Neuhof-Opperz) …


Eine gut gelaunte Bürgermeisterin fabrizierte hier einmal ausnahmsweise Luftblasen - Kinderspiele stecken halt an...

Die Kinder machten der Rathauschefin mit kleinen Geschenken und einem Kuchen in Herzform große Freude


Und zum Schluss bekam Maria Schultheis von jedem Kind eine rote Rose

Matthias Bunk, Vorsitzender der Gemeindevertretung Neuhof


Landrat Bernd Woide

CDU-MdL Dr. Norbert Herr


Die beiden Schultheis-Töchter: Isabell (li) und Julia (re)

Fliedens Bürgermeister Winfried Kreß (li) und der Präsident der IHK Fulda, Bernhard Juchheim


Karl-Christian Schelzke, Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes

Auch Vertreter der Neuhofer Vereine waren zum offiziellen Empfang geladen …


Ulrich Hansel, Leiter des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Fulda (vorn re)

Hosenfelds Bürgermeister Bruno Block gratulierte im Namen der Bürgermeister-Kreisversammlung und des Regionalforums Fulda-Südwest


Pfarrer Bernhard Axt (Neuhof)

Hubert Lauer (Ortsvorsteher von Hauswurz) und Emil Schad (Mitglied der Gemeindevertretung Neuhof)


Klaus-Dieter Vogler (li.), Bürgermeister von Dipperz

Tobias Schmidt vom Personalrat gratulierte im Namen seiner Kollegen von der Gemeindeverwaltung


Die Neuhofer Verwaltungschefin mit IHK-Präsident Bernhard Juchheim (Fulda)

Hochkarätige musikalische Beiträge präsentierten Reinhold Feldmann am Flügel...


... und dessen Sohn Andreas Feldmann (Violine), der zu den besten Jungmusikern in Deutschland zählt

Auftritt der "Schwarzen Jungs“ - einer Gruppe von 14 Parteifreunden …


... die mit ihrem "Outfit" neue Standards in der Kommunalpolitik setzen könnten!

Ex-MdB Martin Hohmann (li), Vorstandsvorsitzender Stiftung „Mutter Teresa“ Wigbert Wahl und Matthias Bunk (Vors. der Gemeindevertretung)


Auch mit dabei: CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Vogel (li) und Erster Beigeordneter Franz-Josef Adam (re)

Überrascht und amüsiert Maria Schultheis, rechts hinter ihr Ehemann Thomas


Weiße Blumen von den "Schwarzen Jungs"

..und ein besonderes Gruppenbild zum Schluss

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön