Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

21.12.09 - FULDA

Gefährliche Eisplatten auf LKWs - Schneegerüst an A 7 hilft Brummifahrern

Zwei zerbrochene Frontscheiben und eine zerbeulte Motorhaube allein in den vergangenen drei Tagen im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Petersberg: Die Ursache waren jeweils von vorausfahrenden Lastwagen herabfallende Eis- oder Schneeplatten. "Das kann schnell sehr gefährlich werden und schwere Unfälle auslösen", beschreibt Polizeihauptkommissar Dieter Rosenberger, Leiter der Autobahnpolizeistation Petersberg das riskante Potenzial. Reinigen Lastwagenfahrer ihre Fahrzeuge vor Fahrtantritt und nach Pausen nicht, ist dies kein Kavaliersdelikt: Vor dem Start ihrer Tour müssen die Fahrer auch das Dach ihres Sattelaufliegers oder sonstiger Ladefläche überprüfen. Wer mit Schnee oder Eis erwischt wird, dem droht eine Anzeige. Es handelt sich dabei um eine Verkehrsstraftat, die zum Führerscheinentzug führen kann.

Doch die Polizei will die Brummifahrer unterstützen und hat dafür auf Initiative des Fernfahrerstammtisches seit mehreren Jahren am Knotenpunkt Kirchheimer Dreieck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und - erstmals seit dem heutigen Montag - auch am Esso-Autohof Fulda-Nord direkt an der Autobahn A 7 jeweils ein Schneegerüst aufgestellt. Mit Unterstützung des Steinhauser Gerüstbauers Darnieder und dem Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen können die Fahrer über ein Gerüst bequem das Dach ihres Lastwagens erreichen und mit einem verlängerten Schieber die gefährlichen Eis- und Schneebrocken von ihrem Laster entfernen. Das Ganze dauert vielleicht zehn Minuten.

"Als uns Herr Hahner (pensionierter Leiter der Autobahnpolizeistation Petersberg und Initiator des Fernfahrerstammtisches, die Red.) angesprochen hat, haben wir sofort zugesagt und unterstützen diese Aktion gerne und hoffen so, etwas zur Sicherheit auf den Straßen beitragen zu können", sagte Stefan Hillenbrand, Pächter des Autohofes. Auf seinem Gelände steht das Gerüst. Der 30-jährige Klaus Meschenmoser aus Ravensburg war heute Nachmittag der erste Fahrer, der mit seinem Lastwagen die Anlage testete - zumindest für ein Pressefoto. Sein Lastwagen war übrigens vorschriftsmäßig gesäubert. (Hans-Hubertus Braune) +++



Das Schneegrüst.



Emil Hahner, Stefan Hillenbrand (Pächter Autohof), Dieter Rosenberger (Leiter Autobahnpolizeistation Petersberg), Polizei-Präsident Eckhard Sauer und Fernfahrer Klaus Meschenmoser (von links).



Überblick über den Esso-Autohof Fulda-Nord.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön