Archiv

Freude über Abschluss: (hintere Reihe v. links) Dirk Niedoba (Akademieleiter), Dieter Diegelmann (Agentur für Arbeit, Fulda) und Oliver Nissyt (Kursleiter) sowie die 16 Absolventen: Ilona Berte-Kocak, (Fulda), Doricia Biersack (Fulda), Julia Brehler (Hosenfeld), Antoni Byrtek (Fulda), Ursula Grathwohl (Petersberg), Anna Köcke (Fulda), Melanie Kwiaton (Fulda), Petra Longerich (Petersberg), Eva Maria Neidert (Fulda), Claudia Plappiert (Nüsttal), Dagmar Plappert (Fulda), Petra Pompe (Kalbach), Heike Schäfer (Petersberg), Marion Sperl (Gersfeld), Christina Szpiech (Hofbieber), Brigitte Tobert (Gersfeld) und Martin Übelacker (Petersberg).

03.06.10 - Fulda

Projekt FAW - Arbeitsagentur erfolgreich: Zertifikat für 16 neue Schwestern/Pflegehelfer

In einer Feierstunde übergaben Dieter Diegelmann als Vertreter der Agentur für Arbeit Fulda und FAW-Akademieleiter Dirk Niedoba die Zertifikate an 16 neue Schwesternhelferinnen und Pflegehelfer.

Unbestritten sei, dass die Bevölkerung in Deutschland immer älter werde und Alterserkrankungen stetig zunähmen, berichtete Dirk Niedoba von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW). Infolgedessen benötigten gerade diese Menschen immer häufiger professionelle Hilfe, Pflege und Betreuung. Auf Grund dieser Entwicklungen habe die Agentur für Arbeit in Fulda in Zusammenarbeit mit der FAW in Fulda 16 Interessierten die Möglichkeit geboten, sich als Schwesternhelferin/Pflegehelfer in der (Alten-)Pflege zu qualifizieren.

So habe die FAW mit ihrem professionellen Pflegeteam um Akademieleiter Dirk Niedoba, Elena Wagner (Krankenschwester) und Oliver Nissyt (Altenpfleger) ein innovatives Ausbildungskonzept entwickelt. In einem rund siebenwöchigen Vollzeitkurs hätten die 16 Teilnehmer die Grundlagen der Pflege, von Lagerungs- und Prophylaxetechniken, der Ernährung sowie der Hygiene erlernt und einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Ziel sei es dabei gewesen, die Teilnehmenden in die Pflegeberufe einzuführen und zu befähigen, examiniertes Pflegepersonal fachgerecht zu unterstützen.

Wie Niedoba betonte, wurde die Maßnahme gerade auch deshalb ein großer Erfolg, da neben dem Theorieteil insbesondere auch ein dreiwöchiger praktischer Einsatz in unterschiedlichen stationären Pflegeeinrichtungen in und um Fulda das Angebot abrundete. Somit sei es möglich gewesen, Theorie und Praxis eng zu verzahnen. Besonders gefreut habe er sich - so der Vertreter der örtlichen Agentur für Arbeit Dieter Diegelmann (Team Arbeitsvermittlung)- , dass ab Sommer mindestens sieben Teilnehmende eine pflegerische Berufsausbildung anschließen würden und zudem einigen Teilnehmenden heute schon ein Arbeitsverhältnis angeboten worden sei.

Akademieleiter Dirk Niedoba bedankte sich im Rahmen der Übergabe der Zertifikate auch bei Wolfgang Nissyt für sein Engagement als Kursleitung sowie bei Dieter Diegelmann (Agentur für Arbeit, Fulda) für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön