Archiv

20.03.10 - FULDA

Bildungsunternehmen Jordan stellt Weiterbildung „IHK-geprüfter Bankfachwirt“ vor

„Wir schließen eine Bildungslücke und bieten ein attraktives Weiterbildungsangebot“: Die Rede ist von der berufsbegleitenden Weiterbildung „IHK geprüfte Bankfachwirt/in“, die jetzt vom Bildungsunternehmen Dr. Jordan konzipiert wurde. Thomas Selenka, Leiter der Erwachsenenbildung, erklärte: „Trotz Bankenkrise werden wir auch in Zukunft die Banken brauchen und die wiederum brauchen qualifizierte Mitarbeiter, die mit Kompetenz und hoher Beratungsqualität überzeugen.“ Im Umkreis von rund 100 Kilometern sei das Fuldaer Bildungsunternehmen der einzige Bildungsträger mit diesem speziellen Angebot. „Wir übernehmen hier die Funktion der Bankakademie, die sich vor rund sechs Jahren aus der Region zurückgezogen hat.“

ZUM BILD: Haben das Weiterbildungskonzept für die „Banker“ erarbeitet: Thomas Selenka, Dr. Lothar Jordan, Marita Schubert, Peter Vater und Stefan Schunck (von lks.).

Selbstverständlich, so weiß Selenka, bieten beispielsweise die Sparkassen und Genossenschaftsbanken diese Weiterbildung in den eigenen Häusern an, „doch gerade für die jungen Mitarbeiter, die sich noch in einer hausinternen ‚Warteschleife’ auf diese Weiterbildung befinden, ist unser Angebot attraktiv.“ Durch die Weiterbildung zum Bankfachwirt wird ein hoher Spezialisierungsgrad erworben, der zu weiteren Managementaufgaben befähigt, wie etwa die umfassende Analyse von Kreditsachverhalten oder die Risikobewertung bei der Vergabe von Waren- und Kundenkrediten und ebenso auch die Übernahme von Führungssaufgaben im Background, also im Personalwesen, Controlling oder in der Revision.

Bereits vor dem Start des ersten Lehrgangs im Oktober habe das Bildungsunternehmen durch persönliche Umfragen eine gute Resonanz auf dieses innovative Angebot erfahren: „Wir treten in einen gesunden Wettbewerb mit den internen Angeboten der Banken und fördern damit junge Menschen, die schneller auf der Karriereleiter nach oben kommen wollen.“ Und „schnell“ bedeutet in diesem Fall, dass die Weiterbildung nicht, wie allgemein üblich, in zwei Jahren sondern in einem Jahr absolviert werden kann. Unterrichtet wird montags und mittwochs von 18:00 bis 21:15 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 13:00 Uhr.

Mit einem Blick in die Zukunft verdeutlicht Dr. Lothar Jordan als Inhaber des Bildungsunternehmen, dass das „Ende der Fahnenstange“ damit noch nicht erreicht sei: „Nach dem Bankfachwirt schließt sich der Bankbetriebswirt an und auch dieses Feld möchten wir bearbeiten.“ Zuspruch kam dazu auch von der Industrie- und Handelskammer Fulda: Nicht so sehr den Wettbewerbsgedanken sehe er im Vordergrund, betonte IHK-Geschäftsführer Stefan Schunck, sondern vielmehr die Chance, junge Menschen zu qualifizieren und sie in der Region zu halten. Mehr unter www.bildungsnehmen-jordan.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön