Archiv

05.02.07 - Fulda

EDAG übernimmt Albert MÜHLENBERG, einen Zulieferer für Luftfahrttechnik

Die EDAG Engineering + Design AG, Fulda hat über ihr Tochterunternehmen EDAG-SIGMA Concurrent Engineering GmbH, Hamburg, rückwirkend zum 1.1.2007 die Albert Mühlenberg Apparatebau GmbH & Co. KG, Hamburg, übernommen. “Wir vollziehen damit im Geschäftsbereich Aerospace einen weiteren Schritt, den Bereich kontinuierlich auszubauen, um in diesem anspruchsvollen Markt an vorderster Stelle mitzuwirken.“, unterstreicht Dr. Klaus Blickle, Vorstandsvorsitzender des EDAG-Konzerns.

Der EDAG Geschäftsbereich „Aerospace“, die EDAG-SIGMA, kennzeichnet ganzheitliche Kompetenz in Entwicklung und Projektmanagement im Flugzeugbau. Sie ist anerkannter Partner von Kunden aus der Luft- und Raumfahrtindustrie. Mit der Übernahme der Firma Mühlenberg erweitert die EDAG-SIGMA ihr Spektrum um den Bereich der Ausstattung von Flugzeugkabinen.

Die Albert Mühlenberg Apparatebau GmbH & Co. KG ist seit 1955 im Luftfahrtbereich tätig. Seit 1972 ist sie zertifizierter Entwicklungs-, Herstellungs- und Wartungsbetrieb von Aircraft Interior (Bordküchen, Stauschränke, Flugzeug-Leichtbauteile, etc.) für Passagier-, VIP- und Frachtflugzeuge. Heute ist Mühlenberg weltweit für Fluglinien und Flugzeughersteller tätig.

Die Übernahme ist für die EDAG ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Modul-Lieferanten im Bereich der Kabine. „Dies ist auch eine Stärkung des Standorts Deutschland im internationalen Wettbewerb“, wie der Leiter des Geschäftsbereiches Aerospace der EDAG, Udo Burggraf, betont. Während die Zulieferkette der Branche im Ausland größere und stärkere Strukturen aufweist, ist sie in Deutschland bislang noch eher mittelständisch geprägt. Doch der Markt fordert hier eine Neuausrichtung. Eine große Herausforderung, die die EDAG nach Aussage von Udo Burggraf angenommen hat und umsetzt.

Die Betätigungsfelder der beiden Unternehmen ergänzen sich ideal, weshalb der Zusammenschluss als Glücksfall gilt. Hier kommen hochkarätige Entwicklungsleistungen mit Produktion und Wartung zusammen. Burggraf rechnet mit einem weiterhin deutlichen Wachstum, das dem 2006 durch die Kampagne „Arbeit für Hamburg“ ausgezeichneten Unternehmen weiteren Auftrieb geben wird.

Besonders freut es Udo Burggraf, dass Bettina Mühlenberg-Lange (auf dem Foto mit ihrem Ehemann und Mitgeschäftsführer Manfred Lange) gewonnen werden konnte, als Vertreterin der dritten Generation, weiterhin als Geschäftsführerin dem Unternehmen zur Verfügung zu stehen. Sie äußerte, „dass damit für die Zukunft ausgezeichnete Voraussetzungen geschaffen sind, in den sehr positiv bewerteten Marktchancen das Geschäft wei-ter auszubauen, was besonders der hoch qualifizierten Belegschaft zu Gute kommt“. Sich in diesem Markt eines starken, international ausgerichteten Konzerns vergewissern zu können und zugleich die von ihren Kunden so geschätzte Flexibilität und Kundenorientierung weiter-hin jeden Tag neu zu realisieren, ist ihr ein ganz wichtiges Anliegen, wofür sie auch künftig persönlich einsteht. „Höchste Qualität und Performance ist für Mühlenberg die Maxime“ äußert Frau Mühlenberg-Lange, die damit zugleich den Maßstab der EDAG zitiert.

Mit der EDAG hat Mühlenberg einen starken Partner, der in das mittelständisch geprägte Unternehmen einerseits die Erfahrungen großer Projekte und andererseits die Produktionskompetenz und Fertigungstechnologie aus der Automobilindustrie einbringt. Mit der Finanzkraft des Konzerns im Hintergrund, lässt sich die Expansion der vergangenen beiden Jahre bei Mühlenberg untermauern. Denn allein die Auftragspakete für den neuen A380 und die komplette Airbusflotte verlangten nach einer Verlagerung und Vergrößerung der Produktionsflächen für die industrielle Serien- und die kundenorientierte Einzelfertigung.

Und auch wichtige Projekte der EDAG erfordern diese Expansion und Nutzung von Syner-gien, wie zum Beispiel das Joint Venture „ELAN“, wo die EDAG als „Strategic Supplier“ die AIRBUS INDUSTRIES in zahlreichen Projekten der Flugphysik, Strukturentwicklung und im Bau von Anlagen für die gesamte Produktfamilie unterstützt.

Dass die EDAG zum Jahreswechsel mit der Daimler Chrysler Aviation GmbH, Stuttgart ein Schwesterunternehmen erhielt, das die ATON erwarb, ist ein weiteres Indiz dafür, dass der Konzern das Geschäftsfeld Luft- und Raumfahrt als bedeutendes Betätigungsfeld ansieht und kontinuierlich ausbaut. Denn der EDAG Geschäftsbereich Aerospace soll künftig eine wesentliche Säule in einer langfristigen Ausrichtung in diesem Markt sein.

Beide Übernahmen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörde.

www.edag-sigma.de www.muehlenberg.de

EDAG- Partner der internationalen Mobilitätsindustrie

Als weltweit größter, unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt EDAG maßgeschneiderte und ferti-gungsoptimierte Konzepte und Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage aus einer Hand. Mit dem ganzheitlichen Verständnis für Fahrzeuge und Fertigungsanlagen ist EDAG der führende Partner, der die Fusion von Produkt und Produktion in der Entwicklung bis zur Realisierung im Anlagenbau wertschöpfend anbieten kann.

Weltweit ist EDAG an 33 Standorten in 17 Ländern auf 5 Kontinenten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern Product Development, Production, Manu-facturing und Aerospace serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. EDAG ist fokussiert auf die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie andere Partner aus der internationalen Mobilitäts-Industrie. In 2005 setzte der Konzern 595,7 Mio. Euro um und beschäftigt weltweit 4.000 Mitarbeiter. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön