Archiv

Wehrführer Lutz Schneider ernannte Walter Glitsch und Herbert Sommer zu Ehrenmitgliedern (v.links) - Fotos: Graulich

Neue T-Shirts wurden an die Jugendfeuerwehr übergeben

25.03.10 - Ulrichstein

2009 ruhig: 0 Einsätze, 7 Übungen - JHV der Freiwilligen Feuerwehr Helpershain

Ein ruhiges Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Helpershain, stellte Wehrführer Lutz Schneider am Anfang seines Berichtes zur Jahreshauptversammlung in der Turnhalle fest. Nach einem ereignisreichen Jahr 2008 mit gleich vier Einsätzen, blieb es diesmal ruhig. Lediglich im April wurde die Wehr zu einem Fahrzeugbrand in Ober-Seibertenrod alarmiert, aber bei Eintreffen war der Brand bereits gelöscht. Um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und noch zu verbessern, wurden neben der Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschrift sieben örtliche Übungen durchgeführt und an der Großübung in Bobenhausen sowie an der gemeinsamen Nachtübung in Feldkrücken teilgenommen.

Im Berichtsjahr erhielt die Wehr ein Hohlstrahlrohr von der Sparkassenversicherung. Bei der Feuerwehrolympiade in Bobenhausen belegte die Helpershainer Mannschaft den ersten Platz, teilte der Wehrführer mit. Mit Erfolg absolvierte Claus Appel einen Kettensägenlehrgang und Eva-Maria Hohmann nahm an einem Grundlehrgang sowie einem Wertungsrichterlehrgang für Jugendfeuerwehrwettkämpfe teil.

Den Mitgliederstand bezifferte Schneider auf insgesamt 118 - dies seien neun Mitglieder weniger als im Vorjahr. Hiervon seien 18 aktiv, 54 passiv, 19 fördernde Mitglieder, 19 Ehrenmitglieder und neun Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Mit zwei Mädchen und sieben Jungen, sei der Mitgliederstand in der Jugendfeuerwehr konstant geblieben, war vom Jugendfeuerwehrwart Mirko Hohmann zu hören. Insgesamt wurden 25 Stunden Feuerwehrtechnischer Dienst und zwei Stunden Theorie absolviert. Am Stadtjugendfeuerwehrtag in Ober-Seibertenrod belegte die Mannschaft Platz zwei. Zusammen mit Ober-Seibertenrod wurde die Leistungsspange absolviert und Kevin Schneider und Robin Schiebelhuth erhielten diese begehrte Auszeichnung. Eine Teilnahme gab es an der gemeinsamen Abschlussübung in Wohnfeld und im eigenen Ort gab eine Nachtübung der Jugendlichen.

Herbert Sommer und Walter Glitsch ernannte Wehrführer Schneider im Anschluss zu Ehrenmitgliedern.

Eine Spende, in Form von T-Shirts, des Autohauses Heil in Wiesbaden, überreichte er an Jugendfeuerwehrwart Mirko Hohmann und dessen Stellvertreterin Eva-Maria Hohmann.

Grußworte für städtischen Gremien überbrachte 1. Stadtrat Werner Funk, der für die Sicherstellung des Brandschutzes dankte und die Lehrgangsteilnehmer bat, ihr gelerntes Wissen und Können auch an die anderen Mitglieder der Einsatzabteilung weiter zu geben. In seinen weiteren Ausführungen wies er auf verschiedene Anschaffungen der Stadt für die Wehren hin. So seien im Vorjahr neue Rettungsgeräte für die technische Hilfeleistung bei Unfällen im Wert von über 14.300 Euro, zwölf neue Lungenautomaten für Pressluftatmer für 4.600 Euro und ein Gerätewagen Logistik für 31.300 Euro, dessen Auslieferung in Kürze ansteht, beschafft worden. Funk bedauerte, dass noch immer Angaben von Seiten der Feuerwehr zum Bedarfs- und Entwicklungsplan fehlen würden. Diese seien bereits im Juli des Vorjahres angefordert worden.

Beim Punkt „Verschiedenes“ wurde noch die Beschaffung von 100 Sandsäcken beschlossen, weitere 100 Stück wurden spontan von dem ehemaligen Wehrführer Erwin Wenzel gestiftet.

Gesucht und auch gefunden, hieß es bei der Suche nach Streckenposten für die ADAC-Hessen-Rallye am 17. April für die Wertungsprüfung Ulrichstein. Mehrere Mitglieder meldeten sich für diese Aufgabe. (gr) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön