Archiv


Ganz cool in Rennmontur und das Renngefährt locker unter dem Arm geklemmt: Die Nachwuchspiloten auf dem Weg zum Start.

08.09.09 - Stockheim

Bobby-Car-Tag bot Action und Spaß für große und kleine "Schumis"

Eine Riesen-Gaudi für die ganze Familie war der „1. Stoogemer Bobby-Car-Tag“ des TSV Stockheim im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms. Jede Menge Spaß, Spannung und Action waren garantiert und bei den Teilnehmern wie auch bei den Zuschauern war die Begeisterung groß.

Der Renntag gliederte sich in Wettbewerbe für Kinder und für Erwachsene. Für die Kids wurde die Straße am Friedhof zur Rennstrecke umfunktioniert, für die Großen der sog. Lange Weg, der an der Kapelle vorbeiführt. Sicherheit ging vor, und es wurde ein großes Augenmerk darauf gelegt, dass die Teilnehmer mit Helm, Knie- und Ellenbogenschoner an den Start gingen. Für die jungen Rennfahrer musste zudem eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegen. Zunächst waren die Kids an der Reihe. Sie starteten in verschiedenen Altersgruppen, die Schulkinder gingen in den Wertungskategorien 1. bis 3. Klasse und 4. bis 6. Klasse an den Start und für den jüngsten Nachwuchs ab 3 Jahren gab es die „Kindergartenklasse“. Die Mädchen und Jungen brannten richtig darauf, mit ihren kleinen Flitzern loszulegen. Unterschiedlichste Vehikel waren am Start. Der Klassiker, das normale, rote Bobby-Car, das grüne Polizei-Bobby-Car, schnittige BMW- und Mercedes-Flitzer waren dabei, ebenso wie schon etwas „aufgemotzte“ Fahrzeuge und ein einfacher Bulldog. Und wer kein eigenes Fahrzeug hatte, konnte sich sogar eines ausleihen.

Beim Probetraining machten sich die kleinen „Schumis“ schon einmal mit der Strecke vertraut, manche noch etwas zögerlich, andere, bei denen man merkte, dass sie „Benzin im Blut haben“, hatten sich schnell eingefahren, suchten bereits nach der Ideallinie, legten gekonnte Überholmanöver vor und hatten dann auch bei den Rennen die Nase vorne. Aber egal, ob langsam oder schnell unterwegs - der Rennnachwuchs wurde von den Zuschauern kräftig angefeuert und hatte mächtig Spaß. In der Kindergartenklasse fuhr schließlich Felix Hoch (Stockheim) allen anderen davon, bei den Erst- bis Drittklässlern war es David Diemer (Stockheim) und bei den Viert- bis Sechstklässlern Marvin Dietz (Ostheim). David Diemer liegt als Sohn von Udo Diemer, der dem Rennstall des „Stoogemer Spanner-Clubs“ angehört, das Rennfahren in den Genen und so konnte er sich auch im Stechen gegen Marvin Dietz den Gesamtsieg bei den jungen Piloten sichern. Für die schnellsten Fahrer gab es neben einer Urkunde und Näschereien zur Belohnung auch einen Pokal. Richtig zur Sache ging es dann bei den „Altmeistern“ der Rhöner Bobby-Car-Szene mit ihren getunten Fahrzeugen. Zum Teil waren die Mobile zwar rein äußerlich noch als Bobby-Car zu erkennen, doch Lenkung, Achsen, Lager und Räder waren für den harten Einsatz für Erwachsene und schnelle Geschwindigkeiten konzipiert. Auf der rund 900 Meter langen Piste kamen die Karossen dann auch ganz schön in Fahrt – bis zu 70 km/h waren möglich. Mit reichlich Tempo musste dann die Rechtskurve vor dem Auslauf der Strecke genommen werden, bei der Schikane kamen einige Piloten ganz schön ins Trudeln, es gab aber nur zwei, drei kleinere „Crashs“, die Dank der Kurvensicherung mit Strohballen ganz harmlos ausfielen. Die Fahrer hatten sich witterungsbedingt auf unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten einzustellen. Nach einem größeren Regenschauer mussten wie in der Formel 1 dann auch zwischenzeitlich noch einmal die Räder gewechselt werden, um auf der rutschigen Strecke mehr Grip zu bekommen.

Sechs Teams waren angetreten und lieferten sich spannende Wettbewerbe mit tollen Überholmanövern. Bei mehreren Durchläufen gingen die Gruppen an den Start, je nach Teamstärke wechselten sich die Fahrer ab, besonders gefordert waren jedoch Robert Rottmann aus Mellrichstadt vom „Rottmann-Team“ und Marco Reß vom Frickenhäuser „Säuloch“-Stammtisch, die als Einzelstarter mit von der Partie waren und gleich mehrere Male auf die Piste mussten. Aus Stockheim waren gleich drei Mannschaften dabei, die „Stoogemer Bobby-Car-Krone“ ging jedoch in das benachbarte Ostheim. Die „Uhstemer Ackerraser“ mit Henry Münzer, Matthias Kümmeth, Felix Hofmann und Max Graumann holten sich die Trophäe. Zweiter wurden Thomas Bauer, Volker Bauer und Daniel Thomas von den „Stoogemer Speed-Freaks“ und Robert Rottmann vom „Rottmann-Team“ wurde Dritter. Der „Spanner-Club“ mit Udo Diemer, Bernd Haid, Thomas Nöth und Christoh Zirk landete auf Rang vier. Sven Schüttler und Jürgen Streit vom Stockheimer „Destroyer Racing-Team“ belegten den 5. Platz und Marco Reß als Einzelpilot des „Säuloch-Teams“ aus Frickenhausen wurde Sechster. Der „1. Stoogemer Bobby-Car-Tag“ kam gut an, viel Lob gab es auch für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf. Dank des TSV-Vorsitzenden Heiko Streit ging an den Hauptverantwortlichen Udo Diemer und alle Helfer, sowie an die Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützt haben. Die Pokale für die Kids wurden von Erika Diemer und die für Erwachsene von Erich Keuling gestiftet. Für die Siegermannschaften des Erwachsenenwettbewerbs gab es neben einem Pokal noch „flüssige“ Prämien, für die Erstplatzierten 30 Liter Bier, gestiftet von der Firma BHS Bernd Haid Schrottentsorgung, für die Zweiten einen Kasten Bier von THB Media Thomas Bauer und für den Drittplatzierten eine Flasche Asbach vom „Spanner-Club Stooge“. Den Bobby-Car-Tag mit Sachspenden haben Brigitte Thomas vom örtlichen Igros-Geschäft und Sandro Kümmeth unterstützt. (eva) +++


Gespannt warteten die jungen Piloten auf das Startsignal.

Spannende Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Teams der Erwachsenen auf der rund 900 Meter langen Strecke.


Kleine Schumis groß in Fahrt!

Eine Herausforderung für die Bobby-Car-Piloten war die Kurve kurz vor dem Ziel.





Rennorganisator Udo Diemer (links), TSV-Vorstand Heiko Streit (rechts) und Stockheims Bürgermeister Martin Link (2.v.r.) mit den stolzen Siegerkids des „1. Stoogemer Bobby-Car-Tags”.


Feuchtfröhlich fiel die Siegerehrung bei den erwachsenen Bobby-Car-Piloten aus.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön