Archiv

- Fotos: Uli Detig

03.06.08 - Poppenhausen

NORDMEYER & MÜLLER siegten beim ersten DAV Alpintriathlon in der Rhön

Insgesamt 74 Teilnehmer konnte der Alpenverein Fulda letzten Samstag bei der ersten Ausgabe seines Alpintriathlons an der Steinwand bei Poppenhausen und der Enzianhütte begrüßen. Bei sommerlichen Temperaturen stellten sich die Teilnehmer entweder alleine oder zu dritt als Teamstaffel der sportlichen Herausforderung.

Klettern, Fahrrad fahren und Laufen

Zuerst mussten vier Klettertouren vom dritten bis zum oberen sechsten Schwierigkeitsgrad an der Steinwand in Angriff genommen werden, was freilich nicht jeder schaffen konnte. Alle zwei bis drei Meter der Kletterstrecke gab es jedoch eine Zeitgutschrift von einer Minute. Anschließend starteten die besten Kletterer als Erste auf die anspruchsvolle Mountainbikestrecke (etwa 16 Kilometer, 620 Höhenmeter) von der Steinwand rund um die Milseburg zur Enzianhütte. Entsprechend ihrer Kletterleistung gingen die weiteren Teilnehmer mit einem bestimmten Zeitrückstand auf die Radstrecke. Auf der Enzianhütte angekommen mussten unmittelbar ohne Verschnaufpause die 4,5 Kilometer (150 Höhenmeter) der Laufstrecke in bewältigt genommen werden. Der Schlussanstieg vom Grabenhöfchen zur Enzianhütte über den extrem steilen Dr. Blümelweg forderte den Läufern die letzten Reserven ab.

Lars NORDMEYER und Verena MÜLLER siegten

Als erster ins Ziel lief Lars Nordmeyer (SC Neuenstein) und wurde damit der Sieger des 1. Rhöner Alpintriathlons des DAV Fulda. Er zeigte dabei mit 43 Minuten und 13 Sekunden auch die Spitzenleistung auf dem Mountainbike. Diese war auch nötig, weil er nach dem Klettern mit 10 Minuten Rückstand auf die Radstrecke gehen musste. Herausragend war auch die Leistung des Jugendlichen Michael Hartwig vom Alpenverein Fulda, der knapp hinter Nordmeyer als Zweiter auf der Enzianhütte ankam und damit Sieger der Jugendklasse wurde. Dritter wurde Georg Harbauer von der LG Würzburg. Bei den Frauen errang Verena Müller aus Poppenhausen den 1. Platz. Die Teamstaffel, bei der sich drei Sportler die Disziplinen teilten, entschieden Mark Wehner, Peter Weigel und Andreas Bub für sich. Sebastian Groß vom TSV Poppenhausen erzielte als Läufer seines Teams mit 19 Minuten 25 Sekunden die Tagesbestzeit.

Neuauflage des Alpintriathlons im nächsten Jahr

Im Festzelt im Hof der Enzianhütte zeigten sich der erste Vorsitzende des DAV Fulda, Norbert Weber, und als Schirmherr der Bürgermeister der Natursportgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), Manfred Helfrich, erfreut über die gelungene Premiere dieses außergewöhnlichen Wettbewerbs und ehrten die Teilnehmer mit Pokalen und Urkunden. Der Bergsportausrüster AUF und DAVON, die Mercedes Benz –Niederlassung Fulda sowie das Radsporthaus Seng hatten zudem Sachpreise zur Verfügung gestellt. Für die besten Teams spendierten die Gaststätten "Peterchens Mondfahrt“, "Hotel Rhön-Garden“, „Fuldaer Haus“ und "Enzianhütte“ Gutscheine. Uli Detig, der Initiator und Organisator der Veranstaltung, dankte allen Unterstützern und Helfern und kündigte für das nächste Jahr eine Neuauflage des Alpintriathlons an.+++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön