Archiv

24.10.10 - Bad Neustadt

Praxisanleiter-Kurs erfolgreich absolviert - 19 Teilnehmer erhielten Zertifikate

19 Kurstielnehmer aus dem nordbayerischen und thüringischem Raum erhielten am Freitag in der Herz- und Gefäßklinik in Bad Neustadt ihr Zertifikat „Praxisanleiter“. Dabei geht es darum, neue Krankenhausmitarbeiter und Pflegeschüler pädagogisch fundiert einzuarbeiten und in ihrer Anfangszeit im Krankenhaus anzuleiten. "Egal ob Pflegeschüler oder neuer Mitarbeiter - jeder benötigt Unterstützung, um bei einer neuen Arbeitsstelle die Aufgaben von Beginn an gut meistern zu können“, erklärt Monika Zirkelbach, Leiterin der Internen Weiterbildung an der Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt bei einem Pressegespräch.

Sie verweist darauf, daß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Ausbildung zum Praxisanleiter gelernt, strukturiert und nach pädagogischen Kriterien Unterstützung zu leisten. Auf der Basis ihrer erworbenen Kenntnisse helfen sie dabei, praktische Arbeitsabläufe zu erlernen, vermitteln theoretisches Hintergrundwissen und unterstützen bei der Vorbereitung auf Prüfungen. Die Einarbeitung, die im Arbeitsalltag häufig nebenher läuft und dadurch sowohl für den Neuling als auch für das Team eine gewisse Belastung darstellt, erhält durch das Konzept des Praxisanleiters eine solide Basis, erläutert Zirkelbach.

Bildunterzeile: In der Herz- und Gefäßklinik Bad Neustadt wurden am Freitag die Zertifikate an 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „“Praxisanleiterin“ vergeben. Mit auf dem Foto Chefarzt Dr. Rudolf Knickenberg (1. Reihe links) und Geschäftsführer Jochen Bocklet. (rechts), sowie Corinna Langhans vom Qualitätsmanagement und Dagmar Spieß. Foto: Friedrich

Überreicht wurden die Zertifikate von Chefarzt Dr. Rudolf Knickenberg, Geschäftsführer Jochen Bocklet, sowie Corinna Langhans vom Qualitätsmanagement Über die Zertifizierung freuten sich natürlich alle 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine davon ist Krankenschwester Cora Schießl von der Psychosomatischen Klinik. Seit Februar hat sie in dem mehrwöchigen Blockseminar an der Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt umfangreiche Kenntnisse zum Thema „Praxisanleiterin“ erworben, Die Kursteilnehmer stammen aus Krankenhäusern in Nordbayern und Thüringen. Neben der Herz- und Gefäß-Klinik, der Neurologischen Klinik, der Psychosomatischen Klinik und der Saaletalklinik Bad Neustadt waren auch Teilnehmer des Klinikums Meiningen und der Zentralklinik Bad Berka, die ebenfalls zur Rhön-Klinikum AG gehören, sowie des Orthopädischen Krankenhauses Schloss Werneck vertreten.

Allesamt waren von der Ausbildung begeistert. Die Themen seien vielfältig gewesen und reichten von unterschiedlichen Lehrmethoden über Anleitungen zu Beurteilungsgesprächen bis hin zu rechtlichen Fragen. In Praxisaufträgen konnten die Kursteilnehmer das Gelernte selbst ausprobieren und dann in der Gruppe besprechen. „Mit diesem Hintergrund fühlt man sich im praktischen Alltag einfach sicherer,“ sagt Krankenschwester Cora Schießl. Auch Ludmilla Trupp, Intensivschwester in der Neurologischen Klinik Bad Neustadt ist froh, die Ausbildung absolviert zu haben: „Einiges, was ich hier gelernt habe, konnte ich bereits direkt anwenden – und die Resonanz der neuen Mitarbeiter war sehr gut,“ sagt sie.. Von der Ausbildung profitieren alle: Die neuen Kollegen, das Team und auch man selbst. Natürlich waren Zeit und Energie nötig. Ganz klar, daß alle ein bisschen stolz, waren das geschafft zu haben.

Teilgenommen haben von der Herz- und Gefäßklinik: Nadine Abschütz, Natalia Kirsch, Carolin Papra und Hans Jürgen Wimmer. Vom Haus Saaletal: Hiltrud Schrameyer. Von der Neurologischen Klinik Britta Hössel Nadine Leutbecher und Cornelia Stieglitz. Von der Psychosomatischen Klinik Daniela Otto, Ludmilla Trupp und Cora Schießl. Vom Orthopädisches Krankenhaus Schloss Werneck absolvierte Elke Edington den Lehrgang, vom Klinikum Meiningen Anett Freisleben, Johannes Günther und Sandra Hesse. Mit dabei auch Kursteilnehmer der Zentralklinik Bad Berka, nämlich: Raik Eder, Sylvia Röder, Katharina Terlecki und Dominic Wenkel.(hf)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön