Archiv

30.06.10 - Neuhof

"Steht auf, glaubt an Euch": Feier für 300 Absolventen der Wernher-von-Braun-Schule

Zum Schuljahresende verabschiedete die Wernher-von-Braun-Schule feierlich 300 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt zwölf Haupt-, Realschul- und Gymnasialklassen. Ein von Schülern der Abschlussklassen mitgestalteter ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Neuhof ging der Feier voraus, bei dem Pfarrer Axt aus Neuhof und Pfarrer Bien aus Flieden zelebrierten. Schulleiter Manfred Milkau, der zum letzen Mal in seiner Funktion als Schulleiter Schülerinnen und Schüler an der Wernher-von-Braun-Schule verabschiedete, erinnerte in seiner sehr persönlich gehaltenen Rede an die eigene Schulzeit in den sechziger Jahren. Eine Zeit, in der es die Wernher-von-Braun-Schule noch nicht gab und Kinder des südlichen Landkreises Fulda täglich einen langen und beschwerlichen Weg auf sich nehmen mussten, um eines der Gymnasien in Fulda zu besuchen.

Heute gehöre er zu der Generation, deren verantwortungsvolle Aufgabe darin bestehe, den jungen Menschen einen Platz in der Mitte der Gesellschaft einzuräumen, sagte Schulleiter Milkau. Für die Schülerinnen und Schüler gelte es, diesen Platz auszufüllen. Dabei sei es unerheblich, ob als Handwerker, Ingenieur, Verwaltungsangestellter oder Arzt. Allein die Haltung zum Mitmenschen, Zivilcourage und der aufrechte Gang seien entscheidend. Doch manchmal gebe es im Leben auch schwierige Situationen, räumte Milkau ein. Ein Stück seiner eigenen Lebenserfahrung gab er den Schulabgängern mit auf den Weg. Diese spiegele sich wieder in dem Lied „Über sieben Brücken musst du gehen“. „Steht auf, macht weiter, glaubt an euch – dann werdet ihr am Ende auch das Licht sein und wie Phoenix aus der Asche steigen“, versicherte er den jungen Menschen. Der erfolgreiche Titel der Rockgruppe Karat wurde an diesem Abend von den Kollegiumsmitgliedern Silvia Völker (Gesang) und Dr. Raimund Lass (Piano) interpretiert.

Für den Schulträger gratulierte Kreisbeigeordneter Alfred Gesang. Die Verbundenheit zwischen Schülern, Schule und Landkreis sei ihm ein wichtiges Anliegen. An die Schüler gerichtet sagte er: “Verschließt euch nicht, wenn Eltern und Lehrer euch begleiten.“ Ein Grußwort für die Gemeinden im Einzugsbereich der Schule sprach die Neuhofer Bürgermeisterin Maria Schultheis. Sie freue sich mit den Schülern über den bestandenen Schulabschluss und wünsche sich, dass sie ihren Heimatgemeinden treu blieben. „Wir brauchen euch hier vor Ort“, sagte sie. Ein Grußwort für die Elternschaft sprach deren Vorsitzender Christian Vogt. Die beiden Schulsprecherinnen Miriam Lotz und Jenny Schäfer bedankten sich symbolisch mit Blüten und Dornen eines Rosenstocks.

Ausgezeichnet wurden an diesem Abend die Jahrgangsbesten der Abschlussklassen, die von den jeweiligen Schulzweigleitern H. Horn (Hauptschule), H. Hehrmann (Realschule) und H. Elschner (Gymnasium) Glückwünsche und Buchgutscheine entgegennahmen.

In der Hauptschule wurden ausgezeichnet

Jaqueline Eiffert - H9a - Klassenlehrerin Frau Brübach

Elena Möller - H9b - Klassenlehrerin Frau Starke

Alina Faust - H9c - Klassenlehrerin Frau Grünkorn

Annemarie Schrödl - H 10a - Klassenlehrer Dr. Raimund Lass

In der Realschule wurden ausgezeichnet

Marleen Imhof - R10a - Klassenlehrerin Frau Eichler

Leon Hohmann - R10b - Klassenlehrer Herr Hehrmann

Dominik Wilde - R10c - Klassenlehrer Herr Bode

Sven Schickentanz - R10d - Klassenlehrerin Carola Gaul

Im Gymnasium wurden ausgezeichnet

Steven Höll - G9a - Klassenlehrer Herr Dietrich

Laura Klüh - G9b - Klassenlehrer Herr Schmidt

Jonas Gömpel - G10a - Klassenlehrerin Kathrin Blum

Luisa Auth - G10b - Klassenlehrerin Katrin Holland

Besondere Anerkennung erhielten auch Schülerinnen und Schüler, die durch ein Ehrenamt das Miteinander an der Wernher-von-Braun-Schule positiv geprägt haben. 21 Buslotsen wurden für ihre Einsatzfreude und Hilfsbereitschaft geehrt. Für die verantwortungsvolle Mitarbeit im Schulsanitätsdienst erhielten Jonathan Marquardt, Pascal Möller und Theresa Schmidt Ehrenamtszertifikate aus der Hand von Gaby Benkner vom Malteser Hilfsdienst. Ebenfalls ausgezeichnet wurden neun Mitglieder des Schulorchesters und der Schulband sowie vier Schülerinnen und Schüler des SV-Teams.

Der ausdrückliche Dank des Pädagogischen Leiters, Wolfgang Zoth, galt den Lehrkräften, die Schüler bei diesen besonderen Tätigkeiten ausgebildet und begleitet hatten: Frau Völker und Christoph Möller (Schulorchester und Schulband), Frau Unger und Herr Bartels (Buslotsenprojekt), Frau Schneider und Frau Benkner (Schulsanitätsdienst), Frau Maldaner und Herr Bartels (SV). Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schulorchester unter der Leitung von Christoph Möller und der Schulband von Silvia Völker. (sw) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön