Archiv


28.03.10 - Petersberg

Scheck über 2.100 Euro an Förderkreis Brasilien von Konrad-Adenauer-Schule

Es ist mittlerweile vorösterliche Tradition an der Konrad-Adenauer-Schule, dass kurz vor Ferienbeginn an die Armen der Welt gedacht wird. Aus diesem Grund konnte sich Gertrud Baumgarten, die Vorsitzende des Förderkreises Brasilien, über einen Scheck in Höhe von 2.100 Euro freuen. Die Übergabe des Schecks an der Petersberger Realschule findet stets im Rahmen einer mehrteiligen Veranstaltung für die Klassen fünf statt, denn das „Brasilienprojekt“ zieht sich an der KAS durch die gesamte Schulzeit. So kommen die Spendenbeträge jedes Jahr durch Verkaufs- und Sammelaktionen der einzelnen Klassen oder durch Erlöse am Schulfest oder am Tag der offenen Tür zustande. In diesem Jahr konnte der Betrag durch zusätzliche Erlöse im Rahmen des Schuljubiläums auf die stolze Summe von 2100 Euro aufgestockt werden.

Zu Beginn des Brasilientages informierte Gertrud Baumgarten die Schülerinnen und Schüler mit einem Diavortrag über die Lebensbedingungen der Menschen in den Armenvierteln der brasilianischen Metropole Sao Paulo. Dort betreibt der aus Fulda stammende Pater Paolo W. Link, der Bruder von Gertrud Baumgarten, seit Jahren sein Hilfsprogramm, um die Lebensbedingungen der Familien ein wenig zu verbessern. Diese Bilder und die Schilderungen aus erster Hand beeindruckten die Schüler, die spontan die Notwendigkeit zur Hilfe erkannten.

Die Übergabe des Schecks durch Schulsprecherin Lena Rösler war dann in ein kleines buntes Programm eingebettet. Zunächst gab es eine musikalische Darbietung aller Fünftklässler (Leitung Volker Dotzert und Mario Happ), dann stellten Schüler der Klassen 6 eine Alltagssituation szenisch nach (Leitung: Renate Vogel). Die Schulsprecherin sagte, dass es zum Selbstverständnis der Schule gehöre, an Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht und ihnen zu helfen. Gertrud Baumgarten lobte das mittlerweile 19jährige Engagement der Schule und versicherte, dass das gesammelte Geld den Betroffenen direkt zuteil wird.

Nach dem „Abschiedslied“ der Schüler dankte Schulleiter Ottmar allen Beteiligten für das gute Gelingen des Projekttages, allen voran Hilde Stremmer, in deren Händen die Gesamtorganisation lag und die alle Brasilienaktionen im Laufe des Schuljahres koordiniert.

Bei der Scheckübergabe: Gertrud Baumgarten (Zweite von rechts) konnte sich über 2100 Euro aus den Händen von Schulleiter Ottmar Herbert, Schulsprecherin Lena Rösler und Organisatorin Hilde Stremmer (von links) freuen. (Foto: Ralf Kleemann) +++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön