Archiv


24.06.09 - Schlüchtern

DRK-Kreisverband: "Riesenaufgabe" für Maja WEISE - Dank an Klaus OMMERT

Eine "riesige Aufgabe" habe sie da übernommen, sagte Maja Weise. Sie wurde bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Kreisverbandes Schlüchtern zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt und trat damit in die Fußstapfen des langjährigen Kreisvorsitzenden Klaus Ommert.

Es sei eine "Herausforderung", eine solche Aufgabe im sozialen Bereich zu übernehmen, meinte die neue Chefin des Deutschen Roten Kreuz-Kreisverbandes. Klar machte Weise, sie sei zuversichtlich, den kleinsten Kreisverband in Hessen in Zukunft positiv darzustellen. Allerdings stehe in den nächsten Jahren "viel Arbeit an". Maja Weise versprach den Rotkreuz-Mitgliedern, die bevorstehenden Aufgaben "mit genügend Frauenpower" zu schaffen. Von den starken Ortsvereinigungen erhoffe sie sich entsprechende Unterstützung. Und dass sie sich auf ihre neue Aufgabe freut, signalisierte Maja Weise mit den Worten „Packen wir es an“.

Die Nachfolgerin dankte dem Vorgänger Klaus Ommert, der seit 1991 Vorsitzender war. Schon von 1979 an war Ommert stellvertretender Kreisvorsitzender gewesen. Für sein Engagement dankte Weise Ommert ganz besonders und würdigte ihn als "besondere Person im Bergwinkel". Die Neuwahlen, bei denen Bürgermeister Falko Fritzsch als Wahlleiter fungierte, ergeben folgendes Ergebnis:

Kreisvorsitzende Maja Weise, stellvertretende Kreisvorsitzende: Klaus Ommert und Ulrich Rindt, Schatzmeisterin Iris Müller-Creß, Justiziar und Konventionsbeauftragter Klaus Rübeling, stellvertretender Konventionsbeauftragter Oliver Habekost, Kreisverbandsarzt Dr. Ralf Sprehe, stellvertretender Kreisverbandsarzt: Dr. Ulrich Beier, Beisitzer Dr. Wolfgang Beier und Richard Schneider.

Neben den vielen Mitgliedern des Roten Kreuzes, die sich im Dorfgemeinschaftshaus des Stadtteiles Hutten getroffen hatten, waren ebenfalls zahlreiche Ehrengäste, darunter Erster Kreisbeigeordnete Günter Frenz. In seinem Grußwort sagte Frenz, zwischen der Rot-Kreuz-Gemeinschaft und dem Main-Kinzig-Kreis gebe es viele Aufgabenfelder und gute Beziehungen. Diese gute Zusammenarbeit lobte der Vize-Landrat. „Das ehrenamtliche Engagement der Hilfsorganisationen müsste mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung gebracht werden“, mahnte Frenz. Ein Ansatz dafür könnten die Schulen sein - hier müsse der Gedanke eingebracht werden, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.

Die Grüße seiner Kollegen des Altkreises Schlüchtern überbrachte Schlüchterns Bürgermeister Falko Fritzsch. Ein Dankeschön sprach er für die geleistete Arbeit aus, bei der sich die Rotkreuzler zur Hilfe ihrer Mitmenschen engagierten. Dabei stünden die drei Schlagwörter „freiwillig - ehrenamtlich - unentgeltlich“ im Vordergrund. „Die Gesellschaft und der Staat könnten sich Ihre Arbeit nicht leisten“, fügte das Stadtoberhaupt an. Danke sagte auch Sinntals Gemeindebrandinspektor Thomas Beier im Namen seiner Kollegen aus Schlüchtern und Steinau für die gute Zusammenarbeit bei Einsätzen und in der Ausbildung. Nachbarschaftliche Grüße überbrachte der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen, Michael Kronberg. Er würdigte vor allem den langjährigen von Klaus Ommert und überreichte ihm ein Präsent.

In seinem letzten Jahresbericht sagte Ommert, dass der Kreisverband zum Jahresende 2008 über 3.930 Mitglieder verfügte. In der Geschäftsstelle seien als Geschäftsführerin Elke Stroh sowie die beiden Mitarbeiterinnen Gaby Ochs und Ilka Gliemroth-Kempel tätig. Das Kleiderlädchen hätten Gaby Ochs und Ursula Papenfuss unter sich, die im letzten Jahr 28.462 Kleidungsstücke ausgaben. Eine anschauliche Rechnungsdarlegung gab Schatzmeisterin Iris Müller-Creß. Die Kassenprüfer Horst Ochs und Anne Christiner hatten das Zahlenwerk geprüft. Einstimmig wurde der Kreisvorstand entlastet und der Haushaltsplan 2009 genehmigt. Kreisbereitschaftsleiterin Gaby Ochs gab einen Einblick in den Bereich der Aktivitäten und der Ausbildungen. 20.290 ehrenamtliche Stunden wurden durch die Bereitschaften Schlüchtern, Steinau, Hutten, Altengronau, Sterbfritz und Marjoß sowie den Jugendrotkreuzgruppen in Vollmerz und Altengronau - und seit Mai auch in Schlüchtern - erbracht. Bei 29 Blutspendetermine kamen über 4.500 Blutspender.

Angeboten waren weiterhin: 46 Erste-Hilfe-Lehrgänge (483 Personen ausgebildet), 26 Erste-Hilfe-Trainings (272 Personen), 3 Erste-Hilfe am Kind Kurse (30 Personen), 26 Lebensrettende Sofortmaßnahmen (355 Personen), vier Pflegekurse (24 Personen), vier Juniorhelferausbildungen (146 Personen) und zehn Lehrgänge an Schulen und Kindergärten (101 Personen).

Bei der JHV wurde festgelegt, dass die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes 2010 in Sterbfritz stattfinde. Außerdem wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen. 50 Jahre im Roten Kreuz ist Vera Metz (Steinau). Reinhard Klöber (Steinau) ist 45 Jahre dabei. In Schlüchtern sind Mike Borde seit 30 Jahren und Heike Kouba seit 25 Jahren Mitglied. Matthias Scholl und Stephen Gold (beide Schlüchtern) sind seit 20 Jahren Mitglied. Glückwünsche für die 15-jährige Mitgliedschaft erhielt Florian Gärtner (Altengronau). Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Alexander und Sebastian Ross (Sterbfritz), Thomas und Simone Böhm sowie Janina Zirkel (alle Altengronau) gedankt. Ricarda Schüssler, Alena Körber (Schlüchtern), Jasmin Modis und Fabian Heil (Steinau) leisten seit 5 Jahren ehrenamtliche Arbeit.

Weiterhin dankte Klaus Ommert Eberhard Schwarzenberg, der als Vorsitzender bei der Ortsvereinigung Schlüchtern ausschied. Gleichzeitig wurde als neue Vorsitzende der Schlüchterner Gruppe Luise Meister begrüßt. Zum neuen dritten Bereitschaftsarzt, ebenfalls bei der DRK-Ortsvereinigung Schlüchtern ließ sich Dr. Patricius Pilz benennen. Als Kreisverbandsarzt seit 1983 wurde Dr. Wolfgang Beier verabschiedet. Ferner war es Inge Ulrich, die als Reinemachefrau tätig war und verabschiedet wurde. Zur neuen Datenschutzbeauftragten wurde Gaby Ochs bestellt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön