Archiv

Von links: Marko Berg, Jan Körner, Gerd Thamer, Wilfried Tanne, Mathias Reimer, Michael Weil, Volker Kurtz, Annett Risse und Meike Selzer

Von links: Knut Dorfner, Bennet Krüger, Mathias Reimer, Martin Gebauer, Volker Kurtz, Sami Berg

04.03.08 - VB

Jahreshauptversammlung der DLRG, der neuer Vorstand wurde gewählt.

ALSFELD. Am 01.03.2008 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsruppe Alsfeld statt. Im DLRG Heim in der Volkmarstraße eröffnete Wilfried Tanne der 1. Vorsitzende die Versammlung, als erstes begrüßte er die Mitglieder und die Ehrengästen. Anschließend nahm der 2. Vorsitzende Knut Dorfner die Ehrungen der langjährige Mitglieder vor. Für 10 jähriges wurden der anwesend Bennet Krüger und Samie Berg mit einer Urkunde geehrt. Für 25 Jahre in der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft wurde Mathias Reimer und für 40 Jahre in der DLRG der entschuldigte Karl Erich Weber geehrt.

Für aktive Ausbildungsarbeit im DLRG Bezirk Gießen – Wetterau – Vogelsberg wurde Voker Kurtz geehrt. Der anwesenden Bezirkspräsident Dieter Olthoff übereichte zu dieser Ehrung dem Herrn Kurtz das Verdienstzeichen in Bronze. Als nächstes folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden W. Tann und des Technische Leiter V. Kurtz. Tanne erwähnte die in Alsfeld stattgefunden Bezirkstagung mit Empfang und Ehrung. Er unterrichte die Jahresauptversammlung über die vorrausichtliche Erhöhung der Raummiete durch die Stadt Alsfeld. Er bedanke sich auch im Namen von Gerd Tahmer bei allen die ihn für die Würdigung mit dem Verdienstabzeichen in Gold vorgeschlagen haben sowie für den Vorschlag zur Ehrungen mit den Landesehrenbrief des Landes Hessen, dieser wurde kürzlich durch Bürgermeister Becker übereicht.

Der 1. Vorsitzende beendete seinen Bericht mit guten Wünschten an den neuen Vorstand vor allen gutes gelingen bei den schwierigen anstehenden Problemen, wie die Diskussion über die Schließung des Erlenbades, welches doch die wichtigste Vorraussetzung für eine weitere DLRG Arbeit ist.

Volker Kurtz bereichte über die Schwerpunkte der Ortsgruppenarbeit, einmal im Bereich der Ausbildung für Jugendschwimmabzeichen sowie der Rettungsschwimmer. Das hohe Interesse der Mitglieder zeigt die Anwesenheit der ca. 70 Trainingsteilnehmer die jeden Dienstag von 19 bis 22 Uhr im Erlenbad sind. Ein weiterer Hauptpunk ist der Wachdienst der am Pfordter See durchgeführt wird. Er berichtete das im vergangenen Jahr 1400 Wachsunden durch die eigens ausgebildeten Rettungsschwimmer geleistet wurden. Damit diese mit einer gute Ausbildung aufzuweißen haben wurden folgende Schulungen durchgeführt. Eine Funkunterweisung in Zusammenarbeit mit dem THW Alsfeld und erste Hilfe Kurse. Auf Bezirksebene fand die San A und B Ausbildung statt. Das Ausbildungsteam wurde von Annett Risse und Marko Berg verstärkt, in dem sie den Lehrschein Schwimmen und Retten abgelegt haben. Drei Mitglieder besuchten den Lehrgang zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst vom Bundesverband auf Wangerooge. An dieser Ausbildung nehmen nun 7 Rettungsschwimmer auf Bezirksebene teil.

Das externe Angebot im rahmen der Lehrerfortbildung zur Rettungsfähigkeit wurde mit einem Pilotlehrgang gestartet. Dieser wurde von A. Risse und V. Kurtz mit 8 Lehrern der Albert Schweizer Schule durchgeführt und fand positive Annahme. Ab 2008 stehen weitere 6 Termine für die Durchführung offen. Die Berichte beinhalteten die weiteren Aktivitäten der OG Alsfeld im Jahr 07. Die Öffentlichkeitsarbeit am 5.Mai 07 mit dem Tag der DLRG auf dem Marktplatz, die Schnupperstunden mit Schulkindern, das Schnuppertauchen sowie die Beteiligung an dem Bezirksstand auf dem Hessentag in Butzbach wurden erwähnt.

Zur Förderung des Vereinslebens wurden noch weiter Aktionen auch außerhalb des Wassers durchgeführt so zum Beispiel eine Fahrt zum Kreuzberg. Im Bericht der Jugendleitung von Sonja Krausmüller wurde des weiterem von dem Tag im Hochseilgarten in Schlitz und den Jugendaktivität wie Bastelnachmittag berichtet.

Da Gerd Tahmer und Wilfried Tanne ab 2008 nicht mehr dem Vorstand zu Verfügung stehen bedankte sich Kurtz für ihre gute Zusammenarbeit. Dem Dank schlossen sich der 2. Vorsitzende Knut Dorfner als Vertretung des Vereines und viele andere an, damit wurde nochmals die langjährige aktive Arbeit im Verein und im Vorstand gewürdigt.

Kurtz gab einen Ausblick auf 2008 er erwähnte die Fortführung der begonnen WRD-Ausbildung die angestrebte Stömungsretter sowie der Aufbau einer Rund Gruppe. Die anstehenden Probleme die durch die spar Maßnahmen der Stadt auf den Verein bezüglich Schwimmbad zukommen werden, brachte er nochmals zur Sprache. Dann folgten Anträge zum Wachdienst und zum DLRG Vereinsheim. Als nächster Punkt der Tagesordnung standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. Die Wahl wurde vom Bezirksvorsitzenden Dieter Olthoff durchgeführt.

Der neue Vorstand setzt sich nun zusammen aus: 1. Vorsitzende Volker Kurtz, 2. Vorsitzende Marko Berg, Schatzmeisterin Annett Risse, Technischer Leiter Michael Weil, der stell. Technischer Leiter Jan Körner, Schriftführerin Tanja Gehrau, und die zwei Beisitzer Meike Selzer und Mathias Reimer.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön