Archiv

v.l.n.r.: StBI Thomas Daube, Bürgermeister Hartmuth H. Boehmer, Ehrenstadtbrandinspektor Gerhard Nieding, stellv. StBI Stefan Möller, Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten - Alle Fotos: Feuerwehr Bad Hersfeld

v.l.n.r.: KBI Jürgen Weingarten, Thomas Specht, Karl-Heinz Fuge, stellv. StBI Stefan Möller, Thomas Fritsch, Knut Meckbach, Joachim Keil, Reinhold Schott, Thomas Vaupel, Thomas Döring, Alfred Krode

03.02.08 - Bad Hersfeld

"Feuerwehr ein Eckpfeiler der Sicherheit" - 352 Einsätze in 2007 geleistet

Der Bad Hersfelder Bürgermeister Hartmuth H. Boehmer hat den knapp 300 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld für ihren Dienst am Nächsten gedankt. Unter Hinweis auf öffentliche gemachte Vorfälle in der Feuerwehr mahnte er, sich stets an die Vorbildfunktion der Feuerwehr zu erinnern. Boehmer machte deutlich, dass das vermeintliche Fehlverhalten von einigen wenigen nichts daran ändere, dass die Feuerwehren "die wesentlichen Eckpfeiler der Sicherheit der Kreisstadt Bad Hersfeld" seien. Der Einsatz der Einsatzkräfte sei bewundernswert, so der Bürgermeister, und eine der ältesten und am meisten qualifizierte Bürgerinitiative der Gesellschaft.

Dass die Kreisstadt hinter der Feuerwehr steht machte Boehmer nochmals deutlich, indem er bekannt gab, dass auch für das laufende Jahr Geldmittel in Höhe von rund 660.000 Euro bereits eingeplant seien um beispielsweise ein neues Staffellöschfahrzeug für die Kernstadt, ein Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Petersberg und ein Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser für die Feuerwehr Allmershausen sowie Schutzkleidung zu beschaffen.

Auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Kreisstadt Bad Hersfeld ( www.feuerwehr-bad-hersfeld.de ) waren auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft vertreten. Stadtbrandinspektor Daube erinnerte an den hohen Stellenwert der Bad Hersfelder Feuerwehren. So mussten die im vergangenen Jahr 2007 zu 352 Einsätzen ausrücken. Dies bedeutete erneut eine Steigerung der Einsatzzahl im Vergleich zum Vorjahr. Den Großteil der Einsätze stellte dabei wiederrum die Technische Hilfeleistung dar.

Zusätzlich zu dem hohen Zeitbedarf bei den Einsätzen kamen in den vergangenen Jahr noch 3.083 Stunden an Brandsicherheitsdiensten hinzu, die ebenfalls von den 297 aktiven Einsatzkräften der Feuerwehren bewältigt werden müssen. Diese alleine wären, so die Rechnung von Stadtbrandinspektor Daube, bei einer 8-Stunden-Schicht rund 385 Arbeitstage. Auch vergessen dürfe man nicht, die zahlreichen Stunden, die die Einsatzkräfte in die Aus- und Fortbildung auf Standort- sowie Kreisebene und der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel verbracht haben.

Seinen Dank sprach der Stadtbrandinspektor den städtischen Gremien aus, die im vergangenen Jahr die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Feuerwehr Heenes sowie ein Gerätewagen Messtechnik für die Kernstadtwehr möglich machten. Ebenfalls konnte Ersatz für die durch ein Unwetter beschädigte Atemschutzübungsanlage beschafft werden.

Die Stadtjugendfeuerwehrwarte Manfred Häger und Matthias März berichteten über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren. Insgesamt 123 Jugendliche, wovon 37 weiblich sind, verzeichnen die Feuerwehren im Moment. Die Aktivitäten des vergangenen Jahres waren unter anderem verschiedene Völkerballturniere, das Jugendfeuerwehrzeltlager in Haunetal, der Kreisentscheid in Ludwigsau, der Leistungsvergleich in Kohlhausen und die Schwimmolympiade am Obersberg. Auch machte Häger die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr deutlich, die durch ihre zusätzliche feuerwehrtechnische Ausbildung, die Einsatzkräfte von morgen seien werden.

Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten übermittelte die Grüße und den Dank von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt sowie des Kreisausschusses. Er dankte den Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz für die Stadt und den Landkreis. Die Arbeit der Bad Hersfelder Feuerwehren sei, so Weingarten, vorzüglich und er sehe die Bevölkerung in den besten Händen. Auch dankte er der Kreisstadt für die Einrichtung der neuen Atemschutzübungsanlage, die nun eine der modernsten in ganz Deutschland sei.

Aufgrund ihrer Leistungen ehrte der Kreisbrandinspektor André Oldenburg, Björn Hohmann und Stefan Baudisch mit dem eisernen Feuerwehrleistungsabzeichen. Roland Rüger und Sebastian Sommer erhielten das silbene Feuerwehrleistungsabzeichen und Andreas Eckbers und Christian Sasse das goldene Feuerwehrleistungsabzeichen.

Für 25-jährigen pflichttreuen Dienst ehrte Weingarten Thomas Vaupel, Joachim Keil, Knut Meckbach, Thomas Fritsch, Reinhold Schott, Martin Gewalt und Thomas Döring mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen. Für 40-jährigen pflichttreuen Dienst erhielt Karl-Heinz Fuge das goldene Brandschutzehrenzeichen. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein übergab Weingarten im Namen des kurhessisch-waldeckschen Feuerwehrverbandes den Ehrenstadtbrandinspektor Gerhard Nieding sowie Alfred Krode mit der Plakette in Gold. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Friedrich Schwinn geehrt.

Auch der Leiter der Polizeistation Bad Hersfeld, Troch, dankte den Einsatzkräften im Namen der Polizeidienststellen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und der Polizei.

Im Abschluss der Versammlung beförderte Stadtbrandinspektor Thomas Daube aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer Verdienste Jessica Respondeck zur Feuerwehrfrau, Andreas Herzog, Sascha Sperlich, Dominik Beck zum Oberfeuerwehrmann, Tina Rüger zur Hauptfeuerwehrfrau, Björn Hohmann und Sebastian Trapp zum Hauptfeuerwehrmann, Nicole Marschall zur Löschmeisterin, Nadine Reinhardt und Iris Niemand zur Oberlöschmeisterin, Jörg Leinhos, Andreas Büttner und Rainer Janczyk zum Oberlöschmeister sowie Thomas Eckhardt zum Hauptlöschmeister.

Bürgermeister Boehmer beförderte Stadtbrandinspektor Thomas Daube zum Hauptbrandmeister und Stefan Möller zum Oberbrandmeister. +++


v.l.n.r.: stellv. StBI Stefan Möller, Christian Sasse, André Oldenburg, Sebastian Sommer, Stefan Baudisch, Roland Rüger, Andreas Eckbers, Björn Hohmann, StBI Thomas Daube

v.l.n.r.: stellv. StBI Stefan Möller, Andreas Büttner, Björn Hohmann, Jessica Respondeck, Andreas Herzog, Dominik Beck, Tina-Cornelia Rüger, Sascha Sperlich, Iris Niemand, Nadine Reinhardt, Thomas Eckhardt, Nicole Marschall, Jörn Leinhos, Rainer Janczyk, StBI Thomas Daube

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön