Archiv

Stadtbrandinspektor Thomas Daube (li) mit Manfred Gebauer - Fotos: Peter Boehning

Karlheinz Fuge (li) und StBI Thomas Daube

20.01.08 - HEF

Elf Einsätze in 2008 für Feuerwehr Sorga - Wehrführer SCHWARZ wiedergewählt

Insgesamt elf Einsätze ausschließlich technische Hilfeleistungen z.B. bei Sturmschäden und Verkehrsunfälle hatte die Freiwillige Feuerwehr des Bad Hersfelder Stadtteils Sorga zu leisten. Diese Zahlen wurden gestern Abend auf der alljährliche Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle in Sorga genannt. Karlheinz Fuge als Vereinsvorsitzender begrüßte neben den anwesenden Kameraden und Vereinsmitgliedern auch Gäste aus der Politik und der Feuerwehrführung, darunter Magistratsmitglied Karl Ernst Wischers, StBI Thomas Daube, dessen Stellvertreter Stefan Möller und Ehrenstadtbrandinspektor Gerhard Nieding .

Wehrführer Thomas Schwarz berichtete über die geleisteten Einsätze im vergangenen Jahr. Neben den Ausbildungsabenden, Einsätzen und Brandsicherheitsdiensten wurden in 2007 auch diverse Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Zum Schluss kündigte Schwarz noch eine Veränderung bei den Posten des Jugendwarts an. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Peter Boehning.

Jugendfeuerwehrwart Peter Boehning freute sich über die Mitgliederzahl seiner Jugendfeuerwehr. In der Jugendfeuerwehr Sorga sind derzeit 14 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aktiv, worunter auch 1 Mädchen ist. Boehning berichtete über die zahlreichen Aktivitäten, die die Jugendfeuerwehr im Jahre 2007 durchführte. Der neue Jugendfeuerwehrwart zählte in seinem Jahresbericht die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr auf. Besondere Ereignisse waren hier die Abnahme der Jugendflamme Stufe1 sowie das Zeltlager in Neukirchen.

Karl Ernst Wichers lobte das Engagement bei den Jugendlichen, und die Bereitschaft der Einsatzkräfte sowie deren Ausbildungs- und Leistungstand. Auch dankte er Herr Peter Boehning Jugendwart für die geleistete Arbeit und wünschte dessen Nachfolger allzeit ein glückliches Händchen bei der Jugendarbeit.

StBI Daube bedankte sich bei den Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und deren Einsatzbereitschaft. Ebenfalls führte er zusammen mit Wehrführer Schwarz die Beförderungen von Kameraden durch.

Zu Oberfeuerwehrmann wurde Manfred Gebauer befördert. Im Anschluss an seine Ausführungen ehrte Stadtbrandinspektor Daube den Kameraden Reinhold Schott für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Karlheinz Fuge und zu 50 Jahre wurde Herrmann Jäger geehrt.

Alter und neuer Gerätewart blieben Dieter Trinter und Burkhardt Horn. Wehrführer Thomas Schwarz bleibt, und Manfred Gebauer wurde als Stellvertreter gewählt. (PB) +++


Burkhardt Horn, Thomas Schwarz,Peter Boehning, Manfred Gebauer, Frank Hildbrandt,Anke Reuber, Karlheinz Fuge, Dieter Trinter, Günter Hoffmann und Helmut Allendorf

Stbi Thomas Daube und (re) Reinhold Schott

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön