Archiv

Polizeidirektor Werner Friedrich (li) überreicht die Dankurkunde des Bundesministers des Innern anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums an Polizeihauptkommissar Walter Hohmeyer.

Polizeidirektor Werner Friedrich (li) überreicht die Dankurkunde an die Polizeihauptmeister (von links nach rechts) Horst Auerbach, Michael Zdiarstek und Bernd Ziegenbein. Nicht im Bild sind die Polizeihauptmeister Michael Kaiser und Thomas Peuker.

07.12.07 - FD

6 Bundespolizisten seit 25 Jahren im Dienst - technischer Dienst bis Wasserwerfereinheit

Gleich sechs Bundespolizisten der Hünfelder Bundespolizeiabteilung feierten kürzlich ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Bei einer Feierstunde würdigten Polizeidirektor Werner Friedrich, Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung Hünfeld und Erster Polizeihauptkommissar Torsten Gerbig, Führer der Unterstützungseinheit, die 25 Dienstjahre der Jubilare und überreichten die Dankurkunden des Bundesinnenministers. Zu den Jubilaren zählen: Polizeihauptkommissar (PHK) Walter Hohmeyer und die Polizeihauptmeister (PHM) Bernd Ziegenbein, Horst Auerbach, Thomas Peuker, Michael Kaiser und Michael Zdiarstek.

PHK Hohmeyer, PHM Ziegenbein, PHM Peuker, PHM Auerbach und PHM Zdiarstek traten am 01.12.1982 bei der damaligen Ausbildungsabteilung in Alsfeld in den Bundesgrenzschutz, jetzt Bundespolizei, ein. PHM Kaiser wurde ebenfalls am 01.12.1982 im bayrischen Coburg in den Bundesgrenzschutz eingestellt.

Walter Hohmeyer, gebürtig aus Fulda, wurde nach Abschluss des Laufbahnlehrganges und eines daran anschließenden Fernmeldegrundlehrgangs in Hünfeld in verschiedenen Funktionen des Fernmeldedienstes bis hin zum Führer eines Funktrupps verwendet. Im Zuge der BGS-Reform 1 von 1992 erfolgte die Umsetzung als Kontrollbeamter zum Frankfurter Flughafen. Im gleichen Jahr begann PHK Hohmeyer die Aufstiegsausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst, die er im Juni 1995 erfolgreich absolvierte. Ab Juli 1995 kehrte Walter Hohmeyer nach Hünfeld zurück, wo er bis heute als Zugführer und stellvertretender Hundertschaftsführer in einer Einsatzhundertschaft eingesetzt wird.

Bernd Ziegenbein, der aus Ronshausen bei Bebra stammt, kam nach dem Laufbahnlehrgang zur ehemaligen Abteilung in Eschwege. Nachdem PHM Ziegenbein sich schon 1986 als Gruppenführer qualifiziert hatte, nahm er bis 1999 ebenfalls in Eschwege die Funktion eines Gruppenführers und Ausbilders in einer Ausbildungshundertschaft wahr. Anschließend folgte ein Jahr als Kontroll- und Streifenbeamter am Frankfurter Flughafen. Seit April 2000 bis heute gehört Ziegenbein der Wasserwerfer- und Sonderwageneinheit in der Unterstützungseinheit in Hünfeld an.

Horst Auerbach, gebürtiger Fliedener, wurde nach dem Laufbahnlehrgang in die 1. Einsatzhundertschaft der Hünfelder Abteilung versetzt. Nach Absolvierung des Gruppenführerlehrgangs in 1988 wird PHM Auerbach bis heute als Gruppenführer dort verwendet und zählt damit zu den erfahrensten Gruppenführern der Hünfelder Abteilung. Seine Verwendungsbreite erweiterte Horst Auerbach unter anderem mit Verwendungen als Kontroll- und Streifenbeamter am Frankfurter Flughafen und der Bahnpolizeiwache Erfurt.

Thomas Peuker, in Hünfeld geboren, spezialisierte sich nach dem Laufbahnlehrgang im technischen Bereich der Bad Hersfelder Abteilung. Neben dem Gruppenführerlehrgang prägten der Lehrgang zur Verwendung als Technische Fachkraft, der Bootsführerlehrgang und der ABC-Schutz-Lehrgang seinen Werdegang. Seit 1994 wird PHM Peuker als Gruppenführer zunächst im Technischen Zug in Bad Hersfeld und nach Auflösung der Bad Hersfelder Abteilung bis heute im Technischen Einsatzdienst in Hünfeld eingesetzt.

Michael Kaiser, gebürtig aus Bad Kissingen, war nach dem Laufbahnlehrgang Angehöriger der Abteilung in Oerlenbach. Kaiser absolvierte in 1988 den Gruppenführerlehrgang und war bis 1999 in Oerlenbach Gruppenführer. Anschließend folgte eine Verwendung als Kontroll- und Streifenbeamter am Frankfurter Flughafen und in 2001 schließlich die Versetzung nach Hünfeld. Hier war PHM Kaiser zunächst in der 2. Einsatzhundertschaft und ab 2005 in der Aufklärungs- und Observationseinheit der Unterstützungseinheit tätig. Darüber hinaus war Kaiser mehrmals zum Sicherungsdienst der Deutschen Lufthansa, auch im Ausland, und zur Unterstützung des Bundeskriminalamtes abgeordnet.

Michael Zdiarstek, in Hünfeld geboren, wurde nach Abschluss des Laufbahnlehrganges zur 3. Hundertschaft in Bad Hersfeld versetzt. Dort nahm er nach der Qualifikation zum Gruppenführer bis 1989 die Funktion eines Gruppenführers wahr. Im Anschluss daran folgte eine Verwendung als stellvertretender Gruppenführer bei der 1. Hundertschaft in Hünfeld. Von April 1990 bis 1999 war PHM Zdiarstek als Bearbeiter im Abteilungsstab tätig. Nach Absolvierung des Lehrgangs als Technische Fachkraft kam PHM Zdiarstek in den Technischen Einsatzdienst der Unterstützungseinheit und ab März 2005 bis heute unterstützt Michael Zdiarstek als Bearbeiter den in Hünfeld ansässigen Bezirkspersonalrat des Bundespolizeipräsidiums Mitte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön