10.10.11 - REGION

MdEP Thomas MANN: "Flughafen-Proteste: Wettbewerb um jeden Preis droht!"

"An zehn deutschen Flughäfen sind für heute Betriebsversammlungen einberufen worden, weil die EU-Kommission plant, die Bodenverkehrsdienste an europäischen Flughäfen stärker zu liberalisieren. Für Flughäfen in Österreich, Italien und Portugal sind ebenfalls für heute Aktionen geplant. Eine weitere Liberalisierung lehne ich entschieden ab. Bodenverkehrsdienste (BVD) sind das Herz des Flughafenbetriebes, rund 65% aller Airport-Beschäftigten arbeiten in diesem Bereich. Wenn weitere Anbieter eine Zulassung erhalten, werden die Löhne massiv unter Druck geraten. Mehr Leiharbeitnehmer würden auf dem Vorfeld eingesetzt und Hunderte Festanstellungen wären bedroht. Die EU-Kommission geht über diese schwerwiegenden Einwände hinweg und will Wettbewerb um jeden Preis", sagte der hessische CDU-Europaabgeordnete Thomas Mann im Vorfeld seiner heutigen Rede auf der Betriebsversammlung am Frankfurter Flughafen. Thomas Mann war 1997 und 2007 BVD-Berichterstatter im Ausschuss für Beschäftigung und Soziales des Europäischen Parlaments.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Fluggäste ein Lohndumping auf Kosten von Sicherheit und Qualität wünschen. Ich freue mich, dass sich Arbeitnehmer und Flughäfen in der Ablehnung der Kommissions-Pläne einig sind. Als Vizepräsident des Ausschusses für Beschäftigung und Soziales des Europäischen Parlaments will ich in Brüssel die Flughafen-Proteste publik machen und Anträge gegen die Pläne der Kommission einbringen. Für Hessen und Deutschland versuche ich, Einfluss zu nehmen, um die Pläne der EU-Kommission im Kern zu verändern", sagte Mann.

"Ich kann nicht akzeptieren, dass der Markt über den Menschen gestellt wird. Schon heute leisten die BVD-Beschäftigten Außergewöhnliches. Laut Angaben des Flughafenverbandes konnten die Kosten bei der Be- und Entladung in den letzten 10 Jahren um bis zu 50% gesenkt werden. Die Zahl verlorener Gepäckstücke wurde um fast 50% reduziert", unterstrich der Europaabgeordnete abschließend. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön