09.05.10 - WÜRZBURG/FULDA

Zwei Priester wegen sexuellen Missbrauchs und Gewalt beurlaubt

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat zwei Priester mit sofortiger Wirkung von ihren priesterlichen Diensten im Bereich der Diözese Würzburg beurlaubt. Gegen beide Priester ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft. "Die Beurlaubung ist keine Vorverurteilung, sondern ein Signal, dass die Diözese die gegen die beiden Priester erhobenen Vorwürfe ernst nimmt und alles fördern will, was einer zügigen Aufklärung dient", betonte Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand am Sonntag, 9. Mai, in Würzburg.

Bezüglich eines 62-jährigen Priesters der Diözese Würzburg wurden Vorwürfe an Professor Dr. Klaus Laubenthal, den Beauftragten in der Diözese Würzburg für Opfer sexuellen Missbrauchs und von Gewalt, herangetragen, der Priester habe 1985 eine 17-Jährige sexuell belästigt. Der Priester, der hauptberuflich nicht im kirchlichen Dienst beschäftigt ist, ist bis zur endgültigen Klärung der Vorgänge von seinen priesterlichen Diensten im Bistum Würzburg beurlaubt. Zuletzt half er in der Seelsorge mit, hatte aber keine konkrete Beauftragung.

Gegen einen 59-jährigen Priester der Diözese Fulda, der im Bistum Würzburg wirkt, wird wegen des Verdachts sexueller Übergriffe gegenüber Heranwachsenden in seiner früheren Tätigkeit im Bistum Fulda ermittelt. Dies teilte der Generalvikar der Diözese Fulda, Dr. Gerhard Stanke, am 5. Mai der Diözese Würzburg mit. Der Priester, der die Aufgabe des Pfarradministrators der Pfarreiengemeinschaft Oberer Sinngrund wahrnimmt, ist bis zur endgültigen Klärung der Vorgänge von seinen priesterlichen Diensten im Bistum Würzburg beurlaubt. Den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft im Landkreis Bad Kissingen wurde die Entscheidung bei den Sonntagsgottesdiensten am heutigen 9. Mai verlesen.

In diesem Jahr hat der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann bereits drei Priester, zwei davon sind Franziskaner-Minoriten, nach Missbrauchsvorwürfen beurlaubt oder in den Ruhestand versetzt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön