26.01.07 - Hanau

Happy End: Familie Sahbaz erhält nach langem Bangen Aufenthaltsgenehmigung

Nach mehr als drei Jahren Ungewissheit und Angst vor Abschiebung kann die türkische Familie Sahbaz endlich aufatmen: seit Anfang Januar haben Hüseyin, Güllü, Baris, Siyar und Schoresch Yasin Sahbaz die ersehnte Aufenthaltsgenehmigung, die ihnen das Bleiberecht in Deutschland sichert. Die Erleichterung war ihnen deutlich anzumerken, als sie sich bei einem Treffen mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky nochmals für die Unterstützung und Hilfe bedankten.

Unglaubliche Solidarität hatte die Familie, die seit 1996 in Deutschland lebt, erfahren, als ihre Asylanträge endgültig abgelehnt waren und deshalb die Abschiebung drohte. Vor allem der älteste Sohn Baris sorgte für Schlagzeilen, denn das Schicksal des heute 13-Jährigen, der inzwischen mit gutem schulischen Erfolg die Karl-Rehbein-Schule in Hanau besucht, war Anlass für eine große Solidaritätsaktion mit Unterschriften und Diskussionsveranstaltungen. Vor allem die Schulgemeinde und Kindertagesstätte engagierten sich für ein Bleiberecht ihres Freundes, der inzwischen besser deutsch als türkisch spricht.

Schließlich stellte sich auch die Hanauer Stadtverordnetenversammlung geschlossen vor die in Großauheim lebende Familie und fasste den einstimmigen Beschluss, die Abschiebung unbedingt zu verhindern. All seine Möglichkeiten schöpfte Oberbürgermeister Kaminsky denn auch aus, um sich einer Anweisung des hessischen Innenministers zu widersetzen. Dieser hatte gefordert, die Familie abzuschieben, obwohl der Vater hier arbeitet und die Familie keine Sozialhilfe bezieht. Doch nach mehr als drei Jahren konnte der Hanauer Rathauschef jetzt der fünfköpfigen Familie die gute Nachricht übermitteln, dass ihnen die Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird.

Kleine Geschenke gab es bei dem Treffen im Rathaus aber nicht nur für die drei Kinder der Familie Sahbaz. Mit einem Blumengruß für Jutta Straub, die sich besonders engagiert für die Familie eingesetzt hatte, würdigte der OB ihren außergewöhnlichen Einsatz über all die Jahre.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön