31.08.06 - Oberelsbach

"Rhönline" 10 Jahren online - Größtes Rhöner Portal mit neuen Funktionen

Vor genau 10 Jahren lieferten die Internet-Suchmaschinen noch genau 0 Treffer zum Begriff "Rhön". Doch genauso rasant wie sich das World Wide Web entwickelt hat, ist auch die Zahl der Webseiten gestiegen, die sich der Rhön widmen. Von Anfang an präsentierte die Rhönline "seitenweise Informationen und Bilder aus der Rhön". Rhönfreunde und solche die es werden wollen, finden auf der neuen Rhönline ein umfassendes Informationsangebot über das Mittelgebirge zwischen Bayern, Hessen und Thüringen.

Begonnen hatte alles mit der ersten privaten Rhön-Homepage, die der Wildfleckener Marketing-Leiter Marc Niedermeier und der Schönderlinger Physiotherapeut und Fotograf Jürgen Hüfner 1996 beim "Schweinfurter Informationsnetz" S.W.I.N. eingestellt hatten. Später stoß der Oberelsbacher Fotograf und Internet-Experte Erich Schnepf zum Rhönline-Team dazu, und man gründete die rhoenline media GbR.

Im Laufe der Jahre wurde das Informationsangebot ständig erweitert. Zu den bebilderten Artikeln über Berge, Moore, Gestein oder über die rhöner Kunst und Kultur kamen nach und nach immer mehr Webcams dazu, die stündlich aktualisierte Bilder aus der Rhön liefern. Während sie die übersichtliche Grundstruktur beibehielten, verpassten die Webmaster der Rhönline mehrfach ein neues Erscheinungsbild.

Schon bald interessierten sich auch rhöner Gastronomen, Hoteliers und Anbieter von Ferienwohnungen für die Rhönline. So lag es nahe, die Seiteninhalte mit Werbeanzeigen von rhöner Betrieben zu ergänzen.

Nachdem die Rhönline mit der Zeit auf insgesamt über 1000 Seiten Inhalt angewachsen war, entschlossen sich die Betreiber im letzten Jahr, das Portal auf ein komfortables Redaktionssystem umzustellen. Damit ist es den Online-Redakteuren nun endlich möglich, die Seite einfach und schnell zu aktualisieren oder neue Artikel zu erstellen.

Auch für die Besucher der Rhönline stellt das neue System viele hilfreiche Funktionen bereit. Neben einer Seitensuche ermöglichen ein A-Z-Stichwortverzeichnis und die Verknüpfung von inhaltlich verwandten Artikeln das schnelle Auffinden von Informationen. Das neue Erscheinungsbild erleichtert das Lesen - die Seite ist barrierefrei, das heißt sie kann auch von Menschen mit Wahrnehmungseinschränkungen betrachtet werden.

Um den Rhönfreunden das spätere Auffinden der vorgestellten Berge, Burgen und Gewässer zu erleichtern, wurden die Artikel mit Karten ergänzt. Diese können wahlweise als Landkarte oder als Satellitenbild dargestellt und beliebig vergrößert werden. Zur Bekanntmachung von Veranstaltungen und besonderen kulinarischen Angeboten wurden ein Rhönkalender und das Rhönkulinarium integriert. Rhönfreunde und solche die es werden wollen, finden auf der neuen Rhönline ein umfassendes Informationsangebot über das Mittelgebirge zwischen Bayern, Hessen und Thüringen.

Damit stellt das Portal die ideale Werbeplattform für alle rhöner Betriebe dar: "Hier erreichen die Anbieter genau die Besucher, die sich für die Rhön interessieren. Umgekehrt werden die Werbeeinblendungen nicht als lästig, sondern als informativ empfunden", so Marc Niedermeier, Mitbegründer der Rhönline. "Da uns regelmäßig Zimmer-Anfragen erreichen, haben wir auf der neuen Rhönline ein Unterkunftsverzeichnis installiert." Hier können sich jetzt auch private Anbieter mit Adresse, Text, Link und mit bis zu drei Bildern präsentieren.

Nach über einem Jahr sind die Planungs- und Installationsarbeiten nun soweit abgeschlossen, dass die neue Rhönline am 1. September 2006 offiziell in Betrieb genommen wird. Der Testlauf im August verlief bereits sehr positiv, wie die insgesamt über 240.000 Seitenabrufe belegen. Fertig ist das Projekt "Rhönline" aber noch lange nicht. Derzeit arbeitet das Team z.B. an den Rubriken "Rhöner Mundart" und "Rhön-Filme". Die neue Rhönline ist unter www.rhoenline.de zu erreichen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön