- Fotos: Oliver Krüger

Bilder von heute - die das ganze Ausmass deutlich machen

26.06.06 - Tann

20 Stunden nach Brand: Aufräumen beginnt - Ort unter Schock - BILDERSERIE

Nur knapp 20 Stunden nach dem Ausbruch des folgenschweren Brandes im Tanner Stadtteil Neustädges (Kreis Fulda) haben am heutigen Mittag die Aufräumungsarbeiten in den beiden betroffenen Wohnhäusern durch entfernen des Brandschutt begonnen. Auch die zusammengefallenen Scheunen und das darin noch kogelnde Heu und Stroh wird mit einem Bagger auseinandergezogen und abgelöscht. Die Feuerwehr wird hier noch mehrere Stunden zu tun haben. Die Kripo war vor Ort. Auch von einem Polizeihubschrauber aus wurden Luftbilder gemacht. Die Besitzer stehen alle zum größten Teil noch unter Schock. Keiner kann das Unglück fassen. Warum ? Die häufig gestellte Frage. Das Bild des Tanner Stadtteiles wird noch lange an diese Brandkatastrophe erinnern.

Zerstört wurden auch viele landwirtschaftliche Maschinen und Geräte. In einer Halle steht ein ausgebrannter Golf. Hier sind sogar die Alufelgen verbrannt. Ein Nachbar erzählte, das dieser gerade erst frisch vom TÜV abgenommen war. In dem am meisten betroffenen Gebäude mit Gaststätte übernachteten die Besitzer auf den Bänken der Wirtschaft. Die nicht verbrannten Räume sind durch Rauchgase verseucht und zunächst nicht bewohnbar. Die folgende BILDERSERIE wurde heute Mittag in Neustädges gemacht.

Die Polizei hat heute Nachmittag in einer ergänzenden Pressemeldung erklärt, dass nach der Auswertung der am Brandort vorgefundenen Spurenlage sich "keine Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzlich herbei geführte Brandstiftung" ergeben hätten. Ursächlich für den Ausbruch des Schadensfeuers am Sonntagnachmittag dürfte eine technische bedingte Störung beim Betrieb des Heugebläses gewesen sein. Und weiter heißt es wörtlich: "Nach der genauen Begutachtung der Brandstelle dürfte sich der zunächst geschätzte Sachschaden von 700.000 Euro noch nach oben korrigieren".+++











Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön