18.09.05 - Fulda

Großes Engagement für die Blasmusik - Bundesverdienstkreuz an Dr. HERR (CDU)

„Norbert Herr gehört zu den Menschen, die ihren politischen Mitstreitern jederzeit im wahrsten Sinne des Wortes ‚den Marsch blasen’ können: Denn neben seinem politischen Engagement gehört sein besonderes ehrenamtliches Wirken seit vielen Jahren der Blasmusik. Dabei hat er sich nicht darauf beschränkt, sich und anderen Menschen mit dem Musizieren Freude zu bereiten, sondern die Laienmusik in jeder Hinsicht zu unterstützen und vor allen Dingen jugendliche Musiker aus- und fortzubilden.“ So würdigte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Stefan Grüttner, die Verdienste des Abgeordneten des Hessischen Landtages und Oberstudienrates a.D., Dr. Norbert Herr aus Fulda, als er ihm heute Vormittag im Rahmen des Jubiläumsempfangs der Stadt Fulda aus Anlass des 25jährigen Bestsehens des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda e.V., das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichte.

Nach seiner Dirigentenausbildung, die er mit dem höchsten Diplom für nebenberufliche Dirigenten abschloss, leitete Dr. Norbert Herr von 1976 bis 1993 das überregional sehr erfolgreiche Blasorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule, das durch zahlreiche Siege bei Meisterschaften und Wettbewerben sowie viele Belobigungen und Auszeichnungen zum Aushängeschild der Schule wurde. Neben den Auftritten bei den schulinternen Veranstaltungen und regelmäßigen Jahreskonzerten gehöre zu den besonderen Leistungen unter seiner Leitung zweifelsohne die musikalische Gestaltung der 2. Europäischen Sportspiele für Blinde in Fulda, ein Fernsehauftritt sowie die musikalische Gestaltung bei öffentlichen Veranstaltungen.

Als „musikalischer Botschafter“ der Schule habe Dr. Norbert Herr viele Konzertreisen ins Ausland organisiert, die wegen ihres Völker verständigenden Charakters auch ein wichtiger Beitrag zur europäischen Integration gewesen seien. Das alles sei aber nur deshalb möglich gewesen, weil er diese Tätigkeit außerhalb des Unterrichts mit großem zeitlichem Engagement und überdurchschnittlichem Können ausgeübt habe.

Auf seine Initiative hin wurde außerdem im Jahre 1980 der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda e.V. als Dachorganisation der dort Blasmusik spielenden Vereine gegründet, zu dem inzwischen 3.000 aktive Musiker gehören und dessen Vorsitzender Dr. Norbert Herr seit nunmehr 25 Jahren ist. Er habe in diesen Jahren Außerordentliches für die Musik im Raum Fulda geleistet und vor allem den Bereich der Jugendausbildung und der Fortbildung der fortgeschrittenen Blasmusiker bis hin zum Dirigenten stetig ausgebaut und vorangetrieben.

Weitere Verdienste habe sich Dr. Herr durch sein Engagement im Altherrenzirkel „Buchonia“ im Kartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV) Fulda erworben. Hier ist er seit 1995 Vorsitzender und sorge dafür, dass die über den CV-Zirkel hinaus initiierten Aktivitäten und Veranstaltungen in Politik, Kirche und Gesellschaft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind. Auch hier sei ihm die Jugend ein besonderes Anliegen, die er unter anderem durch Informationsveranstaltungen bei der Berufswahl unterstützen und für ein bürgerschaftliches Engagement in Politik und Gesellschaft gewinnen wolle.

Sein politisches Engagement begann 1971 in der Jungen Union, in der er bis 1980 Vorsitzender der JU Osthessen war. Seit 1977 gehört er dem Kreistag des Landkreises Fulda an und hat seit 2001 das Amt des Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion inne. Abgeordneter des Hessischen Landtages ist er seit 1995 und seit 1999 Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Dabei war und ist er auf allen Ebenen in zahlreichen Ausschüssen tätig. Darüber hinaus ist er noch Mitglied der Regionalen Planungsversammlung Nordhessen und Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale für politische Bildung sowie des Kuratoriums der Stiftung „Podium junger Musiker“.

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön