- Fotos: Anna Medlin

Ganz genau wird gemessen und dann gerechnet.

21.11.12 - FULDA

Geheimnis um Eisblockwette gelüftet - 19. Energiesparwoche auf Uniplatz

Seit drei Wochen tauen drei große Eisblöcke auf dem Uniplatz in Fulda vor sich hin. Wozu das gut sein sollte, fragten sich viele Passanten. Im Rahmen der 19. Energiesparwoche hatte der Arbeitskreis Energiesparen die drei Quader mit unterschiedlichen Verpackungen dort abgestellt. Zwei dieser Eisblöcke waren mit wärme- bzw. kältedämmendem Material umgeben, welches das Abschmelzen verhindern soll. Die Aktion war mit einer Wette verbunden: Die Passanten waren dazu ermutigt worden, einen Tipp darüber abzugeben, wie viel Schmelzwasser die beiden gedämmten Blöcke verlieren würden. Am Dienstagnachmittag wurde die Verschalung der beiden verbliebenen Blöcke entfernt - sie machten noch eine ganz gute Figur. Dagegen hatte der vollkommen ungeschützte Eisklotz nur eine Woche durchgehalten.

Die schützenden Eigenschaften von Styropor- und Naturdämmstoffen wurde sichtbar, als entpackt wurden. Der eine knappe 200 Liter leichter, der andere nur 184 Liter schmaler – der Naturdämmstoff also mit knappem Vorsprung. Doch um einen Wettbewerb der unterschiedlichen Materialien soll es gar nicht gehen, uns war wichtig, auf die Wirkung moderner Dämmung hinzuweisen und den großen Nutzen für den Verbraucher", sagte Volker Strauch, Geschäftsführer des Umweltzentrums und Sprecher des Arbeitskreises Energiesparen. Insgesamt sieben Gewinner gab es, ihre Schätzungen lagen ganz dicht am tatsächlich weggeschmolzenen Wasser.

Der Arbeitskreis informiert auch weiterhin zum Thema Energiesparen in interessanten Veranstaltungen: http://www.umweltzentrum-fulda.de/thema_energie/programm_arbeitskreis_energiesparen.html .+++

Video zum Beginn der Eisblockwette:

Heiße Liebe in Eiseskälte: 19. Energiesparwochen mit Eisbär ISBJÖRN - 04.11.2012 - http://osthessen-news.de/H/1222089/fulda-heisse-liebe-in-eiseskaelte--19--energiesparwochen-mit-eisbaer-isbjoern-video.html




Der Naturdämmstoff wird weggesaugt.


Hier stand der Eisblock ohne Dämmschutz - bis zum 12.11. hat er es geschafft, dem Wetter zu trotzen.

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön