Archiv

12.12.11 - BISTUM FD

Katholikenratsvorsitzender ermutigt: "Engagement für Kindergärten ist notwendig"

Das Engagement der Katholischen Kirche für Kindergärten und Kindertagesstätten hat der Vorsitzende des Katholikenrates Richard Pfeifer, Biebergemünd Kassel, hervorgehoben. Im Bistum Fulda machen derzeit 115 Einrichtungen Angebote zur Betreuung von Kindern im Vorschulalter. „Die familiären Lebensmuster haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich gewandelt – in vielen jungen Familien sind beide Elternteile berufstätig. Für die in katholischer Trägerschaft stehen Kindergärten ist ihr Erziehungsauftrag die große Chance, christliche Werte zu vermitteln. Ich bin sehr dankbar für dieses Engagement unserer Kirche. Sie kommt damit ihrem Auftrag nach, unseren christlichen Glauben zu verkünden.“ sagte Richard Pfeifer.

Den Erziehungsauftrag der katholischen Kindergärten betont auch Referentin Gabriele Jörges von der Fachberatung für Kindertagesstätten des Diözesancaritasverbandes Fulda. „Für junge Familien kann der Kindergarten auch eine Tür zur Kirche werden“, so die Referentin. Sie wünscht sich, dass sich die Gemeindemitglieder und gerade auch die Pfarrgemeinderäte stärker bewusst werden, dass der örtliche katholische Kindergarten die Chance bietet, Gemeinde zu gestalten.

„Ein katholischer Kindergarten ist jeder Mühe wert, die man für seine Verwaltung und Unterhaltung aufwenden muss. Gerade in katholischen Einrichtungen wird diese Aufgabe oft von Ehrenamtlichen übernommen.“ so Pfeifer. „Ich bitte die Pfarrer und Verwaltungsräte in unserem Bistum, die Arbeit der Kindergärten auch weiterhin so gut zu fördern, wie ich das in der Vergangenheit erlebt habe, und die Herausforderungen anzunehmen, weil gerade auch mit dem Wohl unserer Kinder die Zukunft unserer Gesellschaft gestaltet wird. Ich danke allen, die sich in diesem Sinne einsetzen, für ihr Engagement“ so Richard Pfeifer abschließend. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön