Archiv
Der Nikolaus in der Grundschule Schwarzatal - Fotos: Privat

HOSENFELD Grundschule Schwarzatal

Gerüchteküche in Hainzell: "Und der Nikolaus kam doch ..."

07.12.19 - "Die Gerüchteküche ist gleich hinter dem Geredeschuppe" - so auch im Hosenfelder Ortsteil Hainzell (Landkreis Fulda). So kursierte das Gerücht, dass der Nikolaus in diesem Jahr nicht zu den Schülern in die Grundschule Schwarzatal kommen würde. Und das nur wegen den muslimischen Kindern, so hieß es im Ort. "Aber ein 6. Dezember ohne einen Nikolaus? Das geht doch nicht", dachte sich Martin H. und seine Frau. Beiden ließ diese Nachricht keine Ruhe. "Wie wollten der Sache auf den Grund gehen."

Um den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu prüfen, informierten sie sich beim Staatlichen Schulamt in Fulda. Nach ein paar Telefonaten erhielten sie von der Leiterin der Grundschule in Hainzell, Sigrid Röhl, eine persönliche Auskunft: "Das Gerede stimmt. Der Nikolaus wird nicht kommen und das leider schon seit vier bis fünf Jahren nicht mehr." Der Grund dafür sei jedoch ein völlig anderer. "Das hat jedoch nichts mit den muslimischen Kindern zu tun. Vielmehr liegt es daran, dass sich niemand bereit erklärt hat, den Nikolaus zu spielen." - "Aber Sie können ja den Nikolaus spielen", sagte die Leiterin zu Martin H.. Kurzerhand willigte er ein und wandte sich an die Nikolausaktion Bachrain, die einen Nikolaus an die Schule entsandte.

Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. So auch im beschaulichen Hainzell. Durch den unermüdlichen Drang nach Wahrheit von Ehepaar H., konnte den Grundschülern doch noch ein toller Nikolaustag beschert werden. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön