Archiv

NEUHOF Staatsminister Wintermeyer bei Bäckerei Happ

Projekt Handwerkersommer: „Schulabgänger für Handwerksberufe begeistern"

19.07.18 - Ein Handwerksberuf ist heutzutage für viele Jugendliche kein Traumjob. Dabei gibt es so viele unterschiedliche Berufe in dieser Spate. Das Projekt "Handwerkersommer im Landkreis Fulda" soll Schulabgänger für Handwerksberufe begeistern. Auf seiner Sommerreise hat sich der Chef der Hessischen Staatskanzlei und Demografie-Beauftragter der Hessischen Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, heute in Neuhof vom Projekt ein Bild gemacht und die Bäckerei Happ besucht. Selbstverständlich inklusive Rundgang durch die Backstube.

Bei Bäckerei Happ in Neuhof bildet selbst aus Fotos: Nina Bastian

Staatsminister Axel Wintermeyer zu Besuch in Neuhof

Pflaumenkuchen

"Das Projekt des Regionalforums Fulda Südwest wurde für den Hessischen Demografie-Preis 2018 nominiert. Ich sitze nicht in der Jury, doch freue mich trotzdem sehr, mir die einzelnen Betriebe anschauen zu dürfen", erklärt Wintermeyer. Firmenchef Christoph Happ beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und bildet selbst aus. "Wir zeigen den Jugendlichen, wie man mit den eigenen Händen etwas schaffen kann." Bei der Bäckerei Happ wird alles selbst gemacht. Ein Brötchen geht hier durch vier Bäckerhände.

Firmenchef Christoph Happ

Regionalmanager Stefan Hesse

„Handwerk ist eine saubere Sache. Das wissen leider heute zu wenige der Jugendlichen. Bei Ausbildung im Handwerk denken viele noch immer: da verdiene ich doch später nichts und habe keine Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall“, erklärt Regionalmanager Stefan Hesse. Im Handwerk könne man nämlich auch ohne Abitur seinen Meister machen und habe damit echte Aufstiegschancen. Zudem seien vor allem in der Region Fulda die Beschäftigungszahlen im Handwerk hervorragend. Damit ist das Handwerk eine echte Alternative zu Studium oder kaufmännischer Ausbildung.

Mit den eigenen Händen ein Stück Heimat schaffen und dabei vielleicht den Traumberuf finden – das ermöglicht der Handwerkersommer Jugendlichen ab 15 Jahren. Bei einem freiwilligen Praktikum oder einem Ferienjob in den hessischen Sommerschulferien erhalten sie lebendige Einblicke in die Arbeit von mehr als 100 renommierten Handwerksbetrieben im Landkreis Fulda. Sie bekommen so die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erproben und neue Talente zu entdecken – getreu dem Motto: „Deine Ferien, deine Zukunft – Finde deinen Traumberuf beim Handwerkersommer.“

„Unsere Gesellschaft spürt die Auswirkungen des demografischen Wandels deutlich, vor allem das Land ist davon betroffen. Immer mehr Menschen ziehen dort weg. Das ist eine große Herausforderung für uns alle. Gut durchdachte Initiativen mit Menschen, die zupacken, wie der Handwerkersommer im Kreis Fulda, erhöhen die Lebensqualität in den ländlichen Regionen und stärken die dortige Gemeinschaft. Deshalb ist das Projekt für den Hessischen Demografie-Preis nominiert. Die ausgezeichneten Projekte haben einen echten Vorbildcharakter“, hob Staatsminister Axel Wintermeyer hervor.

Die Hessische Staatskanzlei honorierte diese besondere Initiative gegen Fachkräftemangel und für Nachwuchssicherung in der Heimatregion bereits jetzt und nominierte den Handwerkersommer in diesem Jahr neben fünf weiteren Projekten für den Hessischen Demografie-Preis 2018 – aus insgesamt 92 Bewerbern. Am 6. September entscheidet sich dann, ob der Handwerkersommer sich nach der Nominierung auch über den Hessischen Demografie-Preis 2018 selbst freuen darf. Dann nämlich findet die Preisverleihung in Wiesbaden statt. (Nina Bastian / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön