Archiv
Nicholas Lein ist als "Junglandwirt" nominiert - Foto: privat

HOMBERG (OHM) Finalist beim CERES-Award

Vogelsberger Junglandwirt Nicholas Lein unter den drei Besten Deutschlands

05.06.18 - Junglandwirt Nicholas Lein aus Homberg gehört zu den 30 besten Landwirten Deutschlands: Er hat sich für den CeresAward, den bedeutendsten Preis für Landwirte im gesamten deutschen Sprachraum, qualifiziert. Nun wird er von den Juroren auf seinem Hof besucht und beurteilt. Am 18. Oktober hat er in Berlin die Chance, als Sieger in der Kategorie „Junglandwirt“ oder sogar mit dem Titel „Landwirt des Jahres“ ausgezeichnet zu werden.

Nicht um jeden Preis größer werden. Das Leben beherrschen und Freude an der Arbeit erhalten. Das ist das Prinzip, nachdem Nicholas Lein und seine Familie ihren Hof im hessischen Vogelsbergkreis bewirtschaften. Damit das funktioniert, achten sein Vater und er in jedem Bereich auf Effizienz. Wie die Rädchen in einem Uhrwerk sind die einzelnen Betriebszweige in ihrer Größe perfekt aufeinander abgestimmt. Da stehen rund 250 Kühe und deren Jungvieh im Stall. Hier gibt es für die Tiere komfortable Liegeboxen und einen großzügigen Erholungsbereich für frisch abgekalbte Kühe. Der Komfort zahlt sich aus: niedrige Tierarztkosten und eine durchschnittliche Jahresleistung von 10.300 Litern Milch. Dazu passt die auf den Hof abgestimmte 75-kW-Biogasanlage. Sie liefert Energie ausschließlich aus Futterresten, Gülle und Mist.

Mit dem CeresAward, dem Titel zum Landwirt des Jahres, werden jährlich die besten Landwirtinnen und Landwirte im deutschsprachigen Raum gekürt. Gesucht werden herausragende Persönlichkeiten, die sich um die Landwirtschaft verdient gemacht haben. 30 Finalisten stehen nun fest und werden von unseren Juroren auf ihren Höfen besucht und beurteilt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön