Archiv
Das Leihgroßeltern-Projekt startet nun endlich auch in Hofbieber - Fotos: Nina Bastian

HOFBIEBER Jetzt bewerben!

Leihgroßeltern-Projekt jetzt auch in Hofbieber - 10.000 Euro Anschubhilfe

21.04.18 - "Großeltern sind etwas Wunderbares. Man lernt von ihnen und sie sind eine ganz besondere Bezugsperson im Leben eines Kindes", so Bürgermeister Markus Röder aus Hofbieber. Das sollte zumindest im Idealfall so sein. Doch durch die demografische Entwicklung verändern sich auch Familiensysteme, Mehrgenerationenhaushalte nehmen ab. Um junge Familien und Menschen über 50 Jahre zusammenzubringen, wurde das Leihgroßeltern-Projekt gestartet. Der Landkreis Fulda fördert mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro das Miteinander der Generationen zum Nutzen aller.

Andreas Höhl, Stellv. Fachdienstleiter Jugend, Familie, Sport und Ehrenamt vom ...

(v.l.) Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt und Bürgermeister Markus Röder ...

Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt und Bürgermeister Röder schließen für den Landkreis Fulda und die Gemeinde Hofbieber einen Kooperationsvertrag, mit dem das generationenübergreifende Projekt eine Anschubfinanzierung durch den Kreis erfährt. "Das Hofbieberer Familienzentrum verbindet in dem Projekt Menschen im dritten Lebensabschnitt, die sich ehrenamtlich in und für Familien mit Kindern engagieren möchten, mit jungen Eltern ohne ältere Verwandte oder Bezugspersonen", erklärt die Leiterin Alexandra Mannz. "Die Patenschaften werden professionell begleitet, geschult und unterstützt", so Projektkoordinatorin Ann-Katrin Michel. "Das ist ein Ehrenamt mit Herz."

(v.l.) Familienzentrumleiterin Alexandra Mannz und Projektkoordinatorin Ann-Katrin ...

Durch die lokalen Netzwerke finden Familien Paten und die Paten eine ehrenamtliche Tätigkeit, die ihnen im Alter gesellschaftliche Teilhabe erhält. Sie erfahren Unterstützung durch die jeweiligen Ansprechpartner vor Ort und durch den Treffpunkt Aktiv des Landkreises. Dieser übernimmt die Aufgaben der Projektkoordination, organisiert die gemeinschaftliche Reflexion der Projektpartner, sorgt für den fachlichen Austausch und koordiniert die Qualifikation der Leihgroßeltern.

Der Treffpunkt Aktiv schult interessierte Leihgroßeltern in 16 Unterrichtseinheiten. Darin geht es zum Beispiel um fachliche Kenntnisse rechtliche Grundlagen, aber auch um Kommunikationsmodelle, die Entwicklung und das Spielverhalten von Kindern sowie um Erste Hilfe in Kindernotfällen. Zudem finden ein Spieleseminar, ein Sommerfest und ein Besuch auf dem Schulbauernhof statt.

Der Vertrag wurde unterzeichnet, jetzt kann es losgehen

Das Familienzentrum in Hofbieber ist der vierte Projektpartner für den Landkreis. Seinen Anfang nahm die Idee 2015 mit dem Verein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal in Gersfeld. Es folgten die Kooperationen mit dem DRK Hünfeld für die Region Nord und dem DRK-Knotenpunkt für die Region Süd-West. Derzeit gibt es 31 Patenschaften: sechs in Hünfeld, zehn im Raum Rhön, 15 im Raum Südwest. Interessierte können sich gerne bewerben. (nb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön