Archiv
- Foto: Privat

GERSFELD Neue Ziele anstoßen

Das Schulzentrum in Gersfeld - „einfach bewegen(d)!“

25.04.17 - „Zukunftsträchtig, stark und zu dritt“ eröffneten die Schulleiter Manuela Goldbach von der Otto-Lilienthal-Schule, Andreas Stengel von der Anne-Frank-Schule und Marco Schumacher von der Rhönschule den ersten gemeinsamen Pädagogischen Tag am 21. März im Schulzentrum Gersfeld. An diesem waren alle Lehrer sowie Elternvertreter eingeladen.

Anstoß dazu gab das Pilotprojekt von Schule und Gesundheit „Einfach bewegen(d)!“, an dem alle drei Schulen teilnehmen. Die Gesunde Schule ist in Gersfeld ein wesentliches Element der Schulgestaltung. Dieses gemeinsame Thema der drei Schulen soll die Zusammenarbeit intensivieren und eine Beschulung aller Schülerinnen und Schüler im Einzugsgebiet nach gemeinsamen pädagogischen Prinzipien ermöglichen.

Der Pädagogische Tag wurde von der BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V.), vertreten durch Frau Gerlach und Frau Joses, moderiert und inhaltlich begleitet. Dr. Breithecker konnte mit seinem Vortrag „Räume brauchen Raum für Bewegung“ neue Impulse setzen. Durchaus schon bekanntes Wissen wurde durch praktische Übungen und Eigenerfahrungen ergänzt und führte somit zu neuen Aha-Erlebnissen bei den Teilnehmenden. Bewegung sei ein Grundbedürfnis. „Wir sind nicht dazu geschaffen, passiv und rezeptiv zu lernen.“ So braucht es an der Schule „Bewegende Lebens-und Lernwelten“ in und außerhalb des Klassenzimmers.

In der anschließenden Workshoparbeit waren dann alle Teilnehmer des Pädagogischen Tages gemeinsam gefordert. Schulartenübergreifend wurde sich zu verschiedenen Themen ausgetauscht, gegenseitig bereichert und neue Ziele und Konzepte wurden angestoßen. So bietet vor allem der anstehende bzw. zum Teil schon begonnene Umbau der Rhönschule entsprechende Gestaltungsfreiräume. Wie soll die Schule aussehen und wie können die neuen Räume ausgestattet werden, so dass sie modernen Anforderungen an Unterricht gerecht werden? Obgleich die Räume ein wichtiger Faktor sind, bildeten doch vorrangig pädagogische Ansätze zur Bewegung im und außerhalb des Unterrichts die Themenschwerpunkte. Mit einer Neugestaltung von Schule muss auch die Lehrergesundheit in den Vordergrund gerückt werden. Nur gesunde und zufriedene Lehrkräfte können gute Arbeit leisten.

Im anschließenden „Museumsrundgang“ durch die Arbeitsergebnisse konnten sich alle über die vielfältigen Ideen informieren. Wie geht es weiter nach so einem Tag? Die Kollegien der Gersfelder Schulen müssen weiterhin über den Tellerrand auf die andere Straßenseite schauen, resümierte die Schulleiterin der Otto-Lilienthal-Schule Manuela Goldbach. Austausch und Kommunikation untereinander sind notwendig. Daran anknüpfend lud der Schulleiter der Anne-Frank-Schule Andreas Stengel zur Sprechfortbildung für Lehrkräfte an seiner Schule ein. Zudem stehe die Förderschule jederzeit zur Hospitation für alle anderen Kolleginnen und Kollegen offen.

Der BAG wurde mit Honig aus der schuleigenen Imkerei für die inhaltliche Organisation und Begleitung des Pädagogischen Tages gedankt. Marco Schumacher, Schulleiter der Rhönschule schloss den Tag mit: „Es geht um ein Wir, den Blick für ein Miteinander. Wir müssen nach vorne blicken und die Sache positiv anpacken.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön