Archiv
Große Rettungsaktion in Lauterbach am 15. April. - Fotos: privat / ON-Archiv

LAUTERBACH NACHRUF für Vogelsberg-Notärztin

Im Einsatz zusammengebrochen: Dr. Mechthild GRÜBER ist tot

09.05.16 - Sie hat viele Menschenleben gerettet, ist rund um die Uhr mit Blaulicht und Martinshorn zu Notfällen ausgerückt und im Vogelsberg bekannt. Deshalb ist der Tod von Dr. med. Mechthild Grüber ein Schock. Die Notärztin starb am 23. April im Alter von nur 60 Jahren auf der Intensivstation des Eichhof Krankenhauses in Lauterbach. Eine ganze Region trauert. Die Familie zitiert in der Traueranzeige den evangelischen Theologen Albert Schweitzer: "Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren."

Vogelsberg-Notärztin Dr. Mechthild Grüber bei einem schweren Unfall im Interview. ...

Man kannte sie nur in roter Uniform, schweren Rettungsdienststiefeln und der rot-gelb leuchtenden Einsatzjacke. Bei Kollegen war sie beliebt und geschätzt. Ihre Heimat war die Rotkreuz-Wache - so auch am Freitag, den 15. April. Dr. Grüber und ein Rettungsassistent wurden vormittags in die Königsberger Straße in Lauterbach alarmiert. Es war ein Routine-Einsatz für die Notärztin, der ihr zum Verhängnis wurde: Sie wurde selbst zum akuten Notfall, verlor das Bewusstsein und musste von ihren Kollegen reanimiert werden. Verdacht: Lungenembolie.

Die Feuerwehr rettete die Ärztin aus der Dachgeschoss-Wohnung mit einem Hubretter. ...

Der nächstgelegene Notarzt aus Ulrichstein wurde über die Leitstelle verständigt und eilte in die Kreisstadt. Wegen des kritischen Zustands konnte die zusammengebrochene Ärztin nur von der Feuerwehr mit einem Hubretter aus der Dachgeschosswohnung geholt werden. Schnell wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert. Tagelang schwebte die 60-Jährige in Lebensgefahr und verlor schließlich den Kampf am 23. April.

"Das Deutsche Rote Kreuz ist ihr zu tiefem Dank verpflichtet und wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren", heißt es in der Traueranzeige der 'Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst' der DRK-Kreisverbände Alsfeld und Lauterbach. Elf Jahre war sie Notärztin im Vogelsberg. Aus ihrem Umfeld erfuhr OSTHESSEN|NEWS: "Das ist eine Tragödie für uns alle. Sie war einfach immer da." In der vergangenen Woche ist Dr. Mechthild Grüber in ihrem Heimatort Wabern/Hebel (Schwalm-Eder-Kreis) beigesetzt worden. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön