Archiv

Ämtertrennung: Kreisbrandinspektor Dr. Steisel (li) und Verbandsvorsitzender Mihm

50.000 Euro vom Kreis für den hauptgeschäftflichen Feuerwehr-Geschäftsführer - so versprach es Landrat Woide..

15.03.12 - FULDA

50.000 Euro für Feuerwehr - Landkreis finanziert hauptamtlichen Geschäftsführer

Der Kreisfeuerwehrverband Fulda wird noch in diesem Frühjahr erstmals einen hauptamtlichen Geschäftsführer bekommen. Dies wurde auf dem Kreisfeuerwehrtag in Hofbieber bekannt. Er soll vor allem die ehrenamtlichen Kräfte an der Verbandsspitze entlasten.

In seinem Jahresbericht hatte der - am selben Tag wiedergewählte - Verbandsvorsitzende Lothar Mihm zunächst darauf verfwiesen, dass es "richtig und sinnvoll" gewesen sei, die bisherige Personalunion von Kreisbrandinspektor und Verbandsvorsitzendem aufzulösen und auf zwei Personen aufzuteilen. Dies sei dann auch im vergangenen Jahr mit der Einstellung des hauptamtlichen KBI Dr. Björn Steisel ausgeführt worden, während Lothar Mihm ehrenamtlichen den Verbandsvorsitz übernahm.

Nun soll zur Führung des Kreisfeuerwehrverbandes bzw. Erfüllung seiner Aufgaben ein Geschäftsführer hauptamtlich eingestellt werden. Dessen Dienstsitz soll an der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg (kreis Fulda) sein. Dorthin wurde mit einer Satzungsänderung auch der Sitz des Kreisfeuerwehrverbandes gelegt. Bewerbungen für dieses Amt lägen in der Zwischenzeit vor, erklärte Mihm. Und weil die Bewerbungsfrist abgelaufen sei, würden die Unterlagen nun vom Vorstand "ausgewertet". Man hoffe, noch im Laufe des Frühjahres zu einer Entscheidung zu kommen.

Danach wird der Kreisfeuerwehrverband Fulda erstmals "Arbeitgeber". Aufgrund eines mit dem Landkreis Fulda geschlossenen Kooperationsvertrages werde der Verband "finanziell und materiell" unterstützt, bestätigte in Hofbieber auch Landrat Bernd Woide (CDU). Er sprach von einer "guten vertrauensvollen Zusammenarbeit". Deshalb werde der Landkreis auch 50.000 Euro für die Einstellung des hauptamtlichen Geschäftsführers übernehmen. "Das ist einmalig in Nordhessen" sagte Woide wörtlich.

HINTERGRUND: Im Landkreis Fulda sind dem aktuellen Bericht zufolge in 175 Feuerwehrvereinen rund 18.100 Mitglieder organisiert. Den Brandschutz stellen in den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises knapp 5.200 aktive Feuerwehrmänner und -frauen in 173 Einsatzabteilungen sicher. Darunter befinden auch 357 Frauen, was einem Anteil von 6,9 Prozent entspricht. Im Landkreis Fulda gab es 2011 genau 1.675 Hilfeleistungseinsätze (Vorjahr 1767) sowie 776 Brandeinsätze (753). Eine gewisse Ausnahme bildet die Stadt Fulda, die eine Freiwillige Feuerwehr sowie in der Stützpunktwache einen 24-Stunden-Dienst mit rund 60 Hauptamtlichen Feuerwehrleuten unterhält. Weiterhin wird dort aufgrund einer Vereinbarung mit dem Landkreis Fulda von der Stadt Fulda die Leitstelle für Stadt und Landkreis Fulda betrieben (ma). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön