Archiv

- Fotos: Patricia Kümpel

Die Protagonisten der Buchpräsentation "am Objekt"...

08.02.12 - RASDORF

Monumental und bizarr schlängeln sich 20 eiserne Skulpturen am ehemaligen Kollonenweg neben dem "Haus auf der Grenze" des Point Alpha entlang. Sie prägen mitlerweile das Bild der Mahn- und Gedenkstätte zwischen dem thüringischen Geisa und dem hessischen Rasdorf. Die vier Meter hohen Kunstwerke bilden den "Weg der Hoffnung." In Anlehnung an den Kreuzweg Christi symbolisieren die vierzehn einzelnen Stationen auf 1,5 Kilometern Leid und Unterdrückung innerhalb der DDR-Diktatur und entlang der Deutsch-Deutschen-Grenze. Die Entstehung dieses ungewöhnlichen Weges hat der Fotograf Konrad Merz von seinen Anfängen bis zu seinem ’Einwachsen’ in die Umgebung ein Jahr nach seiner Errichtung, in Fotografien festgehalten. Am Dienstag wurde der daraus entstandene Bildband "Weg der Hoffnung – Der Kreuzweg am Point Alpha", der vom B3 Verlag in Frankfurt am Main verlegt worden ist, im "Haus auf der Grenze vorgestellt".

In einer Gesprächsrunde erläuterten Dr. Wolfgang Hamberger, Vorsitzender des Stiftungsrates der Point Alpha; Direktor Volker Bausch; der Schaffer der Skulpturen Ulrich Barnickel; Fotograf Konrad Merz; Verleger Norbert Rojan und Uwe Hahner, Pfarrer von Geisa; die Entstehung des Buches und den Werdegang des Projektes "Weg der Hoffnung".

"Wir hatten schon recht früh den Wunsch nach einem Kreuzweg in der Umgebung von Geisa und sahen uns immer wieder nach geeigneten Flächen um", erklärte Hahner. Berthold Dücker, Vorsitzender der Point Alpha Stiftung brachte schließlich die Idee eines "Gedenkweges" auf dem ehemaligen Todesstreifen mit dem Wunsch nach dem Kreuzweg zusammen. Nachdem ein bereits finanziertes Kunstprojekt auf dem Point Alpha scheiterte, rückte das Projekt "Weg der Hoffnung" in den Vordergrund und zusammen mit dem Künstler Ulrich Barnickel schritt man 2009 zur Tat. Am 3. Oktober 2010 - zwanzig Jahre nach der friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung Deutschlands - wurde das Werk vollendet.

"Die Idee des Kreuzweges ist zwar christlich geprägt und verwurzelt, verbindet sich aber hier mit Zeitgeschichte und Kunst als Möglichlichkeit zur Aufarbeitung der Vergangenheit. So ist der ’Weg der Hoffnung’ kein Kreuzweg im ’herkömmlichen’ Sinne, sondern bietet jedem, egal ob gläubig oder nicht, Gelegenheit zur Reflektion, zum Innehalten und zum Entdecken", betonte Wolfgang Hamberger die Universalität des Projektes. "Ein wesentlicher Aspekt des Kunstwerkes ist, dass man sich in der Szenerie frei bewegen und umherlaufen kann", beschrieb Barnickel. "Er selbst stamme aus der ehemaligen DDR und habe gemeinsam mit seiner Familie die Repressalien des Systems zu spüren bekommen. "Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man die eigenen Erfahrungen und die daraus resultierenden Aussagen mit stilistischen Mitteln ausdrücken und darstellen kann und so die vierzehn verschiedenen Stationen geschaffen."

Sie tragen Namen wie "Willkür", "Leid", "Unterdrückung" oder "Trost" und ragen rostbraun aus der Landschaft hervor. Von der ersten Skizze der einzelnen Skulpturen bis hin zu ihrem Aufbau in der Werkstatt und ihrem Wirken innerhalb der Umgebung, hat der Fotograf Konrad Merz sie über mehrere Jahre lang in ihrer Entstehung und Entwicklung festgehalten und ihren Werdegang dokumentiert. "In 50 oder 100 Jahren wird man die Skulpturen am ehemaligen Todesstreifen noch immer sehen. Damit nicht in Vergessenheit gerät, wie diese entstanden sind und woher sie kommen, hielt ich es für wichtig, diesen Prozess nachhaltig festzuhalten und in Fotografien zu bewahren," beschreibt der Fotograf. Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, die dreidimensionale Skulpturen als zweidimensionale Fotografien in optimaler Wirkung abzulichten. Recht bald enstand die Idee, die Bilder auch in einem Bildband zu verewigen. Schwierig sei, bei der Zusammenstellung das richtige Maß für die Textanteile zu finden, "genug, um zu verstehen, aber nicht zuviel, um die Bilder und Skulpturen für sich stehen zu lassen."

Der 120seitige Bildband "Weg der Hoffnung – Der Kreuzweg am Point Alpha" von Dr. Ulrich Barnickel und Konrad Merz ist im B3 Verlag Frankfurt am Main erschienen und kann für 28,00 Euro erworben werden.

Der Bildhauer: Dr. Ulrich Barnickel

Geb. 1955 in Weimar/Thüringen

1972 Abitur, danach Militärdienst. Ausbildung zum Autoschlosser, danach zum Schmied und Meister.

1978 – 1984 Studium: Bildhauerei an der Burg Giebichenstein/Halle. Abschlüsse: Dipl. Bildhauer und Dipl. Designer bei Prof. I. Ohme.

2007 Bauhaus Universität Weimar/Dr. phil.

Atelier in Schlitz/Hessen und Weimar/Thüringen. Seit 1986 ständig rege Ausstellungstätigkeiten im In- und Ausland.

Der Fotograf: Konrad Merz

Geb. 1953, ist Fotograf in der 4. Generation. Er ist international mit seiner Geschäftspartnerin Sylvie Tricot in der Werbe-, People- und Industriefotografie tätig. Neben Videoproduktionen hat er auch an verschiedenen Buchprojekten mitgewirkt, u.a. an einem Fotoband über den Pariser Friedhof Père Lachaise. (pakü) +++


Der einstige Grenzkontrollweg der DDR-Soldaten wurde bei Geisa/Rasdorf durch Barnickels Arbeiten am Wegrand zu einem "Weg der Hoffnung"

Dr. Wolfgang Hamberger, Vorsitzender der Point-Alpha-Stiftung


Gesprächsrunde zum neuen Bildband : Verleger Norbert Rojan, Fotograf Konrad Merz, Künstler Ulrich Barnickel, Dr. Wolfgang Hamberger, Vorsitzender der Point-Alpha-Stiftung, Uwe Hahner, Pfarrer von Geisa und Stiftungsdirektor Volker Bausch (v.l.n.r.)

Der Künstler Dr. Barnickel vor zwei der Skulpturen in Miniaturgröße.


Fotograf Konrad Merz erklärt die Problematik, dreidimensionale Skulpturen in zweidimensionale Fotografie wirkunsvoll festzuhalten.




"Der Weg der Hoffnung"


Der Bildband informiert....

...den Betrachter und Leser...


....über die Entstehungsgeschichte des "Kreuzweges"

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön