Archiv

- Fotos: Bene R.

10.01.12 - HÜNFELD

Dunkle Rauchschwaden und meterhohe Flammen aus einem Schornstein: Bei einem Brand in einer Autolackiererei im Hünfelder Gewerbegebiet Hünfeld-Nord ist am Dienstagmittag enormer Sachschaden entstanden. Nach ersten Informationen der Polizei ist das Feuer in einem Abluftschacht entstanden. Gegen 11:20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hünfeld und Stadtteilen alarmiert. Rund 40 Kräfte waren im Einsatz, zudem die Drehleiter. Um das Feuer löschen zu können, waren viele Atemschutzgeräte-Träger nötig. Im Gebäude herrschte eine enorme Hitze.

Nach ersten Erkenntnissen führten Arbeiter nach einem Defekt an der Hebebühne in der Lackierkammer Schweißarbeiten durch. Dabei kam es zum Funkenflug, der auch in die Abluftanlage gelangte. Hier entwickelte sich vermutlich der Brand, der sich von dort über den Abluftschacht auf die Abluftanlage, den Kompressorraum und das Dach ausbreitete. Der Brand wurde zeitnah durch Mitarbeiter entdeckt, die sich alle in Sicherheit bringen konnten. Die Feuerwehren Hünfeld, Michelsrombach, Großenbach, Kirchhasel und Rudolphshan waren vor Ort und brachten den Brand unter Kontrolle, bevor er auf weitere Gebäudeteile übergreifen konnte.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Gebäudeschaden in Höhe von ca. 250.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hatte eine Rundfunk-Warnmeldung herausgegeben. Die Anwohner im Gewerbegebiet und in den östlich gelegenen Stadtteilen sollten die Fenster geschlossen halten.+++



















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön