Archiv

Der Göttingen Honda, hinter dem 2 Frauen starben, nachdem sie den Wildunfall unversehrt überstanden hatten...

Der Kasseler SLK-Mercedes... - Fotos (21): Gerhard Manns

30.10.11 - GEMÜNDEN

Auf der Autobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Homberg/Ohm und Alsfeld (Vogelsbergkreis) hat sich kurz nach Mitternacht (um 0:10 Uhr) ein furchtbarer Unfall ereignet. Offiziell hat die Polizei gegenüber "osthessen-news" schon um 00:35 Uhr "mindestens drei Todesopfer und mehrere Verletzte" bestätigt. Bei den Toten handelt es sich um zwei Frauen aus dem Raum Göttingen, der dritte Tote ist ein Autofahrer aus dem Raum Kassel und die Schwerverletzte stammt auch aus der Göttinger Gegend. Der Unfall geschah auf der Richtungsfahrbahn Kassel in Höhe von Kilometer 412,5 (etwa kurz vor Nieder-Gemünden). Die Unfallstelle erstreckte sich über eine Länge von ca. 250 Metern. Die Autobahn war voll gesperrt ist. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von etwa zwei KIlometern zurück.

Tragisch an diesem Verkehrsunfall ist, dass es sich bei den zwei weiblichen Toten um Angehörige einer Göttinger Basketballmannschaft handelt und der überwiegende Teil der Mannschaft in zwei nachfolgenden Kleinbussen folgte. Sie mussten aufgrund dessen die Tragödie, die vor Ihnen passierte mitansehen. Zur seelischen Unterstützung wurde der Notfallseelsorger des Vogelsbergkreises angefordert

Lesen Sie nachfolgend das "Protokoll dieses Unfallereignisses".

04:15 Uhr: Nach über fünf Stunden Vollsperrung (incl. 1 Stunden Zeitverschiebung) ist jetzt die Fahrbahn gereinigt, die Autowracks weggebracht. Viel Geduld wurde hunderten Pkw- und Lkw-Fahrern abgefordert, die zum Zwangshalt "verurteilt" waren. Jetzt rollt der Verkehr wieder auf der A5 in Richtung Kassel.

03:15 Uhr: Es regnet inzwischen an der Unfallstelle, die Spurensicherung durch den Gutachter dauert bis etwa 04.00 Uhr an, hinter der Unfallstelle stehen noch viele Fahrzeuge im Stau und erwartet werden in Kürze mehrere Fahrzeuge von Pietäten und Abschleppunternehmen. Die Polizei geht davon aus, dass die Autobahn noch bis mindestens 04.00 Uhr voll gesperrt in Richtung Norden bleibt.

02:20 Uhr: Der beauftragte Dekra-Gutachter ist inzwischen an der Unglücksstelle eingetroffen und wird die vorhandenen Spuren aufzeichnen und später auswerten, um den Unfallhergang rekonstruieren zu können. Inzwischen ist auch die Autobahn an der Anschlussstelle Homberg/Ohm "dicht". Die Polizei versucht mit der Autobahnmeisterei, die im Stau steckenden Personenwagen drehen zu lassen und entgegen der Fahrtrichtung nach Homberg/Ohm zu begleiten, damit sie über die Umleitung weiterkommen.

01:55 Uhr: Die Rettungs- und Bergungsarbeiten auch durch die Feuerwehr sind jetzt an der Unfallstelle in vollem Gange. Der Stau hinter der Unfallstelle hat sich auf über drei Kilometer verlängert. Die Staatsanwaltschaft hat einen Gutachter zur Auswertung der Spuren und des Unfallgeschehens beauftragt. Die Todesopfer wurden aus den Fahrzeugen geholt.

01:15 Uhr: Es gibt jetzt offizielle Informationen, wonach es zunächst einen Unfall mit einem querenden Wildschwein gab, das auf der Fahrbahn liegenblieb, während der 31-jährige Fahrer aus Hildesheim seinen Kleintransporter auf dem Standstreifen anhalten konnte. Danach fuhr ein Pkw-HONDA über den Tierkadaver und auch die 28-jährige Fahrerin aus Göttingen konnten den Wagen auf dem Standstreifen auf der rechten Seite zum Stehen bringen. Dan stiegen die drei Insassen - es handelte sich um Frauen aus dem Raum Göttingen - aus, um sich den Schaden anzuschauen.

In diesem Moment kam ein 46-jähriger Fahrer des Mercedes SLK aus Vellmar mit vermutlich sehr hoher Geschwindigkeit an und fuhr auch über das auf der Fahrbahn liegende Wildschwein. Danach übersteuerte er seinen Pkw derart, dass er nach rechts in die Aussenschutzplanken geschleudert wurde. Von dort wurde das Fahrzeug abgewiesen und krachte mit voller Wucht auf den Göttinger Pkw, hinter dem wahrscheinlich die drei Frauen standen. Durch diesen Aufprall wurden zwei so stark verletzt, dass die 28-jährige Fahrerin und noch eine 16-Jährige aus Göttingen an der Unfallstelle verstarben. Der Fahrer des Daimler aus der Region Kassel wurde ebenfalls in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verstarb sofort an der Unfallstelle. Die dritte Insassin des Hondas, eine 22 jährige Amerikanerin wurde ins Krankenhaus Alsfeld zur stationären Behandlung verbracht.

01:05 Uhr: Die Polizei empfiehlt allen Autofahrern, bei Fahrten in Richtung Kassel die A 5 an der Anschlussstelle Homberg/Ohm zu verlassen und die U 27 zu benutzen. Es ist mit vielen Stunden Vollsperrung zu rechnen. (ma) +++


Die Unfallstelle mit dem roten Honda aus Göttingen und (links vom Feuerwehrfahrzeug) der Kasseler SLK-Mercedes

















Jürgen Jakubowsky, Chef der Autobahnpolizei Bad Hersfeld...


Stefan Hahn, Einsatzleiter der Feuerwehr...

- Fotos (6): Vincenzo Contini






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön