Archiv


26.04.11 - SCHLÜCHTERN

BAHN-BAUSTELLE (1) an Ostern: was im Gleis passierte - BILDERSERIE

Nach genau 83-stündiger Sperrpause über die "Osterfeiertage" ist am Ostermontag kurz nach 15 Uhr die Bahnstrecke zwischen Flieden/Kreis Fulda und Schlüchtern/Main-Kinzig-Kreis freigegeben worden. Der neue Schlüchterner Tunnel im Zuge der ICE-Strecke Frankfurt-Fulda ging mit einjähriger Verspätung in Betrieb.

"Über Ostern" wurde die doppelgleisige Strecke an beiden Tunnelenden angebunden. Weichen wurden umgebaut, Gleise neu verlegt, gestopft und gerichtet. Ebenso die Oberleitungen umgehängt und für den Schnellfahrbetrieb vorbereitet. Am Ostermontag fuhren nach einer Messfahrt einzelne Züge eingleisig durch den neuen 3.995 m langen Tunnel. Noch am selben Tag wurden bis in die Nacht sämtliche Umstellungsarbeiten am zweiten Gleis abgeschlossen, so dass der Fern- und Regionalverkehr ab Dienstagmorgen zweigleisig durch die neue Röhre rollen konnte. Die neue Röhre verläuft ca. 90 m parallel zur alten. Währenddessen wird der Alte Schlüchterner Tunnel für einen eingleisigen Eisenbahnverkehr ausgebaut. Danach wird der doppelgleisige Neue Schlüchterner Tunnel auf ein Gleis zurückgebaut, so dass im Endzustand jede Fahrtrichtung durch eine eigene Tunnelröhre geführt wird.

Sehen Sie nachfolgend eine BILDERSERIE der Redaktion, die während der Kar- und Ostertage von den vielfältigen Bauarbeiten im Raum Flieden/Schlüchtern entstanden sind. +++


- Alle Fotos: Hendrik Urbin / Martin Angelstein





















































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön