Archiv

01.02.12 - Niederaula

„Feuerwehrmann meets Michelin Man“ - Erfolgreiche CSA-Ausbildungen

Bei einem Unfall mit auslaufenden Gefahrstoffen wie Säuren oder Laugen können Feuerwehrkräfte mit ihrer „normalen“ Einsatzbekleidung oft nur wenig ausrichten. In solchen Fällen werden Chemikalienschutzanzüge (CSA) eingesetzt, die die mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten CSA-Träger von ihrer Umwelt isolieren. Für das Tragen dieser Anzüge ist eine spezielle Ausbildung erforderlich. Die Feuerwehr Niederaula kommt durch die ortsansässigen Gewerbebetriebe, bei denen Gefahrgut umgeschlagen wird, sowie durch die das Gemeindegebiet durchquerenden Verkehrswege regelmäßig in die Verlegenheit, zu solchen Einsätzen ausrücken zu müssen.

Um die nachrückenden Spezialkräfte des in Bad Hersfeld stationierten Gefahrstoff-Zuges hierbei noch besser unterstützen zu können, wurden erstmals eigene Kräfte für einen solchen Einsatz ausgebildet : 12 Aktive der FF Niederaula absolvierten unter Leitung des Atemschutz-Kreisausbilders Roland Ziehn (Bad Hersfeld) die vorgeschriebene theoretische & praktische Ausbildung, und alle Teilnehmer waren trotz der Strapazen begeistert. Die FF Niederaula bedankt sich bei der FF Bad Hersfeld, in deren Räumlichkeiten die Schulung durchgeführt werden konnte. (www.feuerwehr-niederaula) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön