Archiv

bischof Algermissen (Mitte) mit den vier Neupriestern.... - Fotos: Manuel Wluka

12.06.11 - FULDA

Im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamtes hat Bischof Heinz Josef Algermissen am Samstag im Hohen Dom zu Fulda vier bisherige Diakone zu Priestern geweiht. Diese sind: Andreas Bieber (Pfarrei St. Jakobus, Hünfeld), Manuel Peters (Pfarrei St. Franziskus, Bad Soden-Salmünster/Romsthal), Christian Schwierz (Pfarrei St. Jakobus, Hünfeld) und Roman Warnecke (Pfarrei Christus Erlöser, Baunatal). Dabei betonte der Bischof, dass ein Priester mit seiner Existenz vor allem anderen dafür stehe, dass Gott wirklich und ein lebendiger Gott der Menschen sei. Der Priester „soll in einer Welt, die ohne Gott meint auskommen zu können, für ihn einstehen“. Damit halte ein Priester in einer in sich selbst verschlossenen Welt „den Himmel offen“ und zeige, dass Gott für ihn persönlich und durch ihn für andere die Realität sei, mit der man rechnen müsse. Der Priester als „Mann Gottes“ solle zeigen, dass der Mensch nicht einfach nur ein Produkt eines blinden Zufalls sei.

„Priestersein bedeutet Freundschaft mit Jesus“, stellte Algermissen sodann heraus. Man müsse bei diesem in die Schule gehen und auch bei ihm ausharren in Ölbergstunden, d. h. das eigene Leben unter das Geheimnis des Kreuzes stellen. Es gebe in der gegenwärtigen Krise der Berufungen keinen anderen Weg als das Programm, das der selige Papst Johannes Paul II. am Ende des Jubiläumsjahres 2000 der Kirche für das neue Jahrhundert und Jahrtausend auf den Weg gegeben habe: „Neu von Jesus Christus her anfangen – sein Antlitz suchen“. Nach den Worten Algfermissen ist hier "die Quelle priesterlicher Identität und Stärke und das Heilmittel gegen das Extrem eines neuen alten Klerikalismus. Der Klerikalismus ist gewiss nicht Zeichen der Stärke, sondern der Schwäche. Er will schwache innere Identität durch im Grunde lächerlich wirkende Identitätsmerkmale ersetzen,“ gab der Bischof zu bedenken.

Er höre zunehmend die zweifelhafte Meinung, die Kirche müsse nur den Zölibat aufheben, und schon gebe es genügend geeignete Kandidaten, so Bischof Algermissen weiter. „Aus ihrer langen Geschichte weiß die Kirche, dass religiöse Neuaufbrüche ihre Quelle nicht in einem Weniger, sondern in einem Mehr an Jesus-Nachfolge haben.“ Die Väter des Zweiten Vatikanischen Konzils hätten darum einmütig ihrer gläubigen Überzeugung Ausdruck gegeben, dass die priesterliche Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen ein kostbares Geschenk des Geistes an die Kirche sei. Die Bischofssynoden, die sich in der Folge mit dieser Frage befassten, bekräftigten dieses Votum jeweils mit gleicher Einmütigkeit.

Priester und Priesterkandidaten litten manchmal unter der Zölibatsdiskussion, betonte Algermissen. „Dass viele Zeitgenossen, die unseren Christusglauben nicht teilen, und die meisten Medien für diese priesterliche Lebensform kein Verständnis aufbringen, ist nicht verwunderlich. Dass Priester und Priesterkandidaten aber mitten in unseren Gemeinden wegen ihrer Entscheidung zu dieser Form der Jesus-Nachfolge massiv angefragt und angegriffen werden, ist hart und schafft kein gutes Klima für neue Berufungen.“ Die gesellschaftliche Großwetterlage sei problematisch, da sie keine festen Bindungen mehr kenne – so würden anstelle von Ehen zunehmend nur eheähnliche Gemeinschaften geschlossen. Die Annahmebereitschaft für Priesterberufe und ihre positive Stützung in den Gemeinden sei eine erste und unverzichtbare Voraussetzung dafür, dass die Kirche auch in Zukunft Priester habe. „Tatsächlich können Priester in der Kirche durch nichts und niemanden als durch Priester ersetzt werden“, schloss der Bischof.

Der Domchor Fulda und der Jugendkathedralchor unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber sangen in dem Gottesdienst Chorsätze aus der „Messe pour deux chœurs“ von C. M. Widor sowie weitere Chorsätze von G. P. da Palestrina und M. Stickel, zum Teil im Wechsel mit der Gemeinde. Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser spielte die Domorgel, Manuel Braun die Chororgel. +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön