Archiv

Andreas Huras, stellv. Wehrführer Norbert Schmidt, Bernd Krutzek, Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, Wehrführer Matthias Pfaff, Wolfgang Diebel, Bürgermeister Thomas Rohrbach, Benjamin Deist, Heiko Becker, Fritz Wenzel, Karl Ickler und Kreisbrandmeister Udo Mohr (von links).

19.01.11 - Niederaula

Unfälle, Schneelasten, Unwettereinsätze: 65 Mal löste der Melder Alarm aus

Wie sich die Zeiten ändern: Vor einigen Jahren heulten die Sirenen im Ort nur selten, um die Aktiven der Feuerwehren zu einem Ernstfall zu alarmieren. Zehn, elf Mal vielleicht, berichten die 15 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. In der heutigen Zeit hat sich das Bild geändert. Das Aufgabenspektrum der freiwilligen Helfer wird immer größer. Das klassische Feuer macht einen eher geringen Teil aus. Unwettereinsätze, Schneelasten, Gefahrgutunfälle im Industriegebiet oder Verkehrsunfälle gehören zu den Aufgaben. Im Jahr 2010 summierten sich die Einsätze der Feuerwehr Niederaula auf 65. 15 Brände, 28 technische Hilfeleistungen, drei Brandsicherheitsdienste und fünf Übungsalarme hält die Statistik fest. Dazu kommen zehn ausgelöste Brandmeldeanlagen.

Die 43 Aktiven hatten jede Menge zu tun und so dankten Bürgermeister Thomas Rohrbach, Kreisbrandmeister Udo Mohr sowie Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk und Wehrführer Matthias Pfaff für die geleistete Arbeit zu jeder Tages- und Nachtzeit. In ihren Berichten zur Jahreshauptversammlung hoben sie zudem die hohe Anzahl an Lehrgängen, die besucht wurden, hervor. Die Wettkampfgruppe nahm erfolgreich am Kreisentscheid teil und war bei einigen Orientierungsfahrten dabei. Spaß und Ausbildung vereinen die Nachmittage der Jugendfeuerwehr. Roland Pfaff und Michael Thamer investierten wieder viel Zeit in die Nachwuchsförderung. Zum Programm der Versammlung zu Beginn des Jahres gehört auch die UVV-Unterweisung des stellvertretenden Wehrführers Norbert Schmidt. Diesmal ging er auf die Gefahren während eines Löscheinsatzes ein.

Beförderungen und Ehrungen

Folgende Einsatzkräfte wurden befördert: Heiko Becker zum Feuerwehrmann, Bernd Krutzek zum Oberfeuerwehrmann und Benjamin Deist zum Hauptlöschmeister. Seit 50 Jahren sind Karl Ickler und Fritz Wenzel Mitglieder der örtlichen Feuerwehr, für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Wolfgang Diebel ausgezeichnet. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön