Archiv

09.01.11 - Fulda

„Schwierigkeiten vor allem bei Wohnungssuche“ - Studierende beim Vize-Landrat

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld hat im Landratsamt eine Gruppe afrikanischer Studenten sowie Vertreter des International Office der Hochschule Fulda empfangen (Foto oben). Bei dem Treffen ging es vor allem um Fragen rund um das Thema Ausländerrecht.

„Der Landkreis möchte einen Beitrag leisten, den ausländischen Studenten Behördengänge so einfach als möglich zu gestalten“, sagte Dr. Wingenfeld. Die Leiterin des International Office, Winnie Rosatis, teilte mit, dass die Anzahl der internationalen Studierenden an der Hochschule Fulda auf mittlerweile 889 gestiegen sei. Hiervon kämen 348 aus Afrika, wovon wiederum 270 aus Kamerun stammten. Der Start in Fulda sei für die ausländischen Studenten oft nicht leicht. „Vor allem bei der Wohnungssuche gibt es Probleme“, erklärt Rosatis.

Wingenfeld betonte, dass die wachsende Zahl ausländischer Studierender an der Hochschule eine Bereicherung für die Region Fulda sei. In Zukunft wolle der Landkreis Fulda die bereits enge Zusammenarbeit mit der Hochschule weiter vertiefen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön