Archiv

20.12.10 - Hünfeld

Drei spannende Tage im Herzen Europas - Jusos besuchten EU-Parlament

Drei spannende Tage erlebten die Jungsozialisten aus Fulda/Hünfeld in Straßburg. Auf Einladung der SPD-Europaabgeordneten Barbara Weiler besuchten sie das Europäische Parlament, wo sie zuerst eine Führung durch das imposante Gebäude erwartete. „Besonders spannend ist die Pressearbeit. Alle bekannten Nachrichtenagenturen sind dort vertreten. So ist eine zeitnahe Berichterstattung über die politischen Entscheidungen gewährleistet“, fasst Juso-Mitglied Vincenz Blanquett seine Eindrücke zusammen.

Im Anschluss gab Barbara Weiler den jungen Genossen einen Einblick in ihre Arbeit im Parlament und den Ausschüssen. Danach hatten die Besucher die Gelegenheit, ihrer Abgeordneten Fragen zu stellen und Anregungen mitzugeben. Diskutiert wurde unter anderem über den Sinn der zwei Parlaments-Standorte in Brüssel und Straßburg. Barbara Weiler erklärte, dass sie einen ständigen Aufenthalt in Brüssel vorziehen würde. Allerdings verfüge auch Deutschland mit Berlin und Bonn über zwei Regierungssitze.

Nach dem angeregten Gespräch nahmen die Jusos an einer Plenarsitzung teil. Von der Besuchertribüne aus verfolgten sie eine Diskussion über die Internetplattform „WikiLeaks“ und deren Gründer Julian Assange. Kommissionspräsident José Manuel Barroso musste sich dazu den kritischen Fragen des Plenums stellen. „Es war spannend und interessant, die Arbeit des Europäischen Parlaments vor Ort zu erleben“, sagt Vincenz Blanquett zum Abschluss der Reise. (www.jusos-fulda.de - www.barbara-weiler.de) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön