Archiv

Freuten sich über die Auszeichnung als Preisträger: von links: Klaus Schönherr (Geschäftsführer), Wilhelm Lang (Geschäftsführer und Firmengründer), Roland Schreiner (Geschäftsführer) - Foto: eventDiary

21.09.10 - GROSSENLÜDER

"Großer Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung an TECHNOLIT

Für eine "hervorragende Gesamtentwicklung, die Schaffung sowie Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie vorbildliche Leistungen in den Wettbewerbskriterien „Innovation/Modernisierung“, „Engagement in der Region“ und „Service/Kundennähe/Marketing“ ist die osthessische Technolit-Unternehmensgruppe aus Großenlüder (Kreis Fulda) mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung für das Land Hessen ausgezeichnet worden. Am Wochenende waren die erfolgreichsten Unternehmen aus den Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen im Würzburger Hotel Maritim im Rahmen einer festlichen Gala und in Anwesenheit von mehr als 600 Gästen im 16. bundesweiten Wettbewerb geehrt worden. Insgesamt wurden zwölf Unternehmen aus den vier Bundesländern als „Preisträger“ sowie 21 als „Finalisten“ geehrt. Sie alle hatten sich gegen die harte Konkurrenz von über 3.500 nominierten Unternehmen aus allen Bundesländern erfolgreich durchgesetzt.

Die Technolit GmbH war von der IHK Fulda zum Wettbewerb nominiert worden. IHK-Präsident Bernhard Juchheim und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck waren somit auch unter den ersten Gratulanten, die Firmeninhaber Wilhelm Lang zu dieser Auszeichnung beglückwünschten.

Die 1979 von Inhaber Wilhelm Lang gegründete und heutige Unternehmensgruppe "TECHNOLIT" mit rund 1.600 Mitarbeitern erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Im Laufe der Zeit hat das Unternehmen als Vollsortimenter seine Produktportfolio ständig erweitert und bietet derzeit rund 50.000 Produkte aus dem Bereich technische Ausstattung vom Rostlöser über Werkzeuge bis hin zu Maschinen etwa für Werkstätten. Besonders beeindruckt war die Jury von der Tatsache, dass selbst in den Krisenjahren 2008/2009 das Unternehmen etwa 200 Mitarbeiter neu einstellte und über 1,3 Millionen Euro invstierte. Besonders stolz ist Inhaber Lang auch auf die Tatsache, dass alle Mitarbeiter im Innen- wie um Außendienst "fest angestellt und sozialversichert" seien.

Der baden-württembergische Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart erklärte am Vorabend der Auszeichnungsgala unter anderem: „Der ‚Große Preis des Mittelstandes‘ der Oskar-Patzelt-Stiftung ist eine Erfolgsgeschichte, über die ich mich ganz besonders freue. Von einer privaten Initiative ausgehend hat sich dieser Wirtschaftspreis schrittweise, rein ehrenamtlich organisiert und ohne jegliche staatliche Finanzierung, zu einem der wichtigsten deutschen Wirtschaftspreise entwickelt. Der Mittelstand ist der eigentliche Innovationsmotor unserer Wirtschaft. Mit ihrem wirtschaftsfördernden Preis sorgt die Stiftung dafür, dass dieser Motor immer wieder neue Kraft erhält.“

Die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, wandte sich mit folgenden Worten an die Teilnehmer des Wettbewerbs: „Sie alle kennen die üblicherweise an weniger glückliche Wettbewerbsteilnehmer gerichteten tröstenden Worte: „Dabei sein ist alles“. Doch selten haftet diesen Worten so wenig Floskelhaftes an wie im Zusammenhang mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“. Wer hier nominiert wurde, hat allein durch diese Auswahl bereits eine Auszeichnung erster Güte erfahren. Schon die Nominierung weist das Unternehmen in seiner Gesamtheit und in seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft als herausragend aus.

Sie alle haben bewiesen, dass Sie der großen betrieblichen und gesellschaftlichen Verantwortung in besonderer Weise gerecht werden. Hohe Leistungsbereitschaft, starke Identifikation mit dem Unternehmen, Verwurzelung in der Region, soziales und ehrenamtliches Engagement, nachhaltiges, ressourcenbewusstes Wirtschaften und vor allem ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für das Wohl des Betriebes und das seiner Beschäftigten – all das sind Eigenschaften, die traditionell dem Mittelstand zugeschrieben werden und die Sie auf bemerkenswerte Weise zum Erfolg Ihrer Unternehmen eingesetzt haben.“

Am 30. Oktober werden in Berlin zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs die bundesweiten „Sonderpreise“ verliehen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön