Archiv

Noch nicht im Trikot, aber schon mal in T-Shirts des Hessichen Fußballverbandes (HFV) gekleidet: die TEAM 2011-Kicker des Kindergartens Sonnenschein in Altengronau. Hier präsentieren sie sich zusammen mit (v. links n. rechts) Rainer Hoffmann, der Erzieherin Elvira Kress, Roland Hahn, Harald Maienschein, Kindergartenleiterin Ute Schäfer, Erzieherin Angelika Engel, Bürgermeister Carsten Ullrich und den Erzieherinnen Andrea Weber und Angelika Zehner

01.08.10 - SINNTAL

"Sonnenschein" als einzige Kita Hessens im DFB-Programm "TEAM 2011"

Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Miroslav Klose oder Lukas Podolski sind Fußballstars der Gegenwart - doch Deutschlands Nachwuchstalente wachsen bereits heran. Auch im Kindergarten "Sonnenschein" in Sinntal-Altengronau gibt es fußballbegeisterte Kickerinnen und Kicker. "So zwei bis drei Talente sind dabei, die die Technik schon beherrschen," stellte Harald Maienschein mit einem verschmitzten Lächeln fest. Zusammen mit den anderen Trainern der Spielgemeinschaft der beiden Vereine FV Viktoria Altengronau und SG Jossa, Roland Hahn, Rainer Hoffmann, Mathias Langner und Bernd Weger führte er im Rahmen der Schul- und Vereinskampagne "TEAM 2011" des Deutschen Fußballbundes (DFB) sowie des Hessischen Fußballverbandes (HFV) mit den 52 Kindergartenkindern Fußballtrainings durch.

Die Schul- und Vereinskampagne „TEAM 2011“ soll - in Fortsetzung des "Sommermärchens" von 2006 - die Begeisterung und Vorfreude auf die Frauenfußballweltmeisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland anfachen. Dabei sind Kreativität und Ehrgeiz ebenso gefragt wie Teamgeist und Gemeinschaftssinn. Der DFB versucht mit dieser Kampagne seine Bemühungen zu unterstützen, eine WM aufzubauen, die von Fairplay, Anerkennung und Respekt geprägt ist. Ziel ist es weiterhin, Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen vor Ort in den Städten und Gemeinden einzurichten.

Die gemeindliche Kindertagesstätte in Altengronau genießt dabei eine Sonderstellung, denn sie ist der einzige Kindergarten, der in Hessen an „TEAM 2011“ teilnehmen kann. Maria Deuker aus Weichersbach, die Koordinatorin für den Fußballkreis Schlüchtern, ermöglichte die Sondergenehmigung. Einmal monatlich wird in verschiedenen Gruppen zweieinhalb Stunden auf dem gegenüber dem Kindergarten liegenden Sportplatz der Altengronauer Viktoria trainiert.

Wie Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich, der auch Vorsitzender des Sportkreises 27 Gelnhausen ist, und Kindergartenleiterin Ute Schäfer bei der Übergabe der vom Hessischen Fußballverband zur Verfügung gestellten "TEAM 2011"-T-Shirts sagten, bewirbt sich der Altengronauer Kindergarten für das Qualitätssiegel "Hessischer Bewegungskindergarten". Dieses Siegel wird durch die Sportjugend Hessen verliehen und vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport unterstützt. Bewegung sei ein wesentlicher Bestandteil für eine gesunde Entwicklung von Kindern. „Sport und Bewegung fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern sie unterstützen auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit und sie beeinflussen positiv das Sozialverhalten“, erläuterte Bürgermeister Carsten Ullrich.

Bewegung sei also die unabdingbare Voraussetzung für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern: eine Art Motor für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Da passe das Fußballspielen perfekt dazu. Noch bis zum Herbst wird das Fußballprojekt "Verein-Kindergarten" in diesem Jahr durchgeführt und wird dann im Frühjahr 2011 fortgesetzt, sobald die Witterung sowie die Platzverhältnisse auf dem Sportgelände dies zulassen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön