Archiv


28.07.10 - FULDA

Sechs Stunden Sperre - neue Schilderbrücke über Petersberger Straße montiert

Zwei Hauptverkehrsadern in der Fuldaer Innenstadt waren in der vergangenen Nacht für viele Stunden voll gesperrt. Während der "Weimarer Tunnel" wegen Wartungs- und Tiefbauarbeiten noch mindestens bis heute 18 Uhr gesperrt ist und der Verkehr umgeleitet wird (siehe EXTRA-Bericht von "osthessen-news" heute unter http://www.osthessennews.de/beitrag_H.php?id=1185267 ), war die Sperrung der Petersberger Straße in der vergangenen Nacht nur knapp sechs Stunden lang. Der Grund: in Höhe der neuen Telekom-Servicezentrale wurde eine neue Verkehrszeichenbrücke montiert.

Offiziell erfolgte eine Umleitung aus Richtung Stadtmitte kommend ab der Kreuzung Zieherser Weg über die Straße Am Kleegarten, die Michael-Henkel-Straße und die Pacelliallee. In der Gegenrichtung wurde der Verkehr ab der Dr.-Dietz-Straße ebenfalls über Pacelliallee und Michael-Henkel-Straße geführt. Doch hatten offenbar auch hier nicht wenige Verkehrsteilnehmer davon nichts gewusst, denn im Laufe der Stunden missachteten einige die Absperrungen, fuhren quer durch die Baustelle unter hängenden Lasten durch oder beschwerten sich, als Anlieger über die Sperrung nicht informiert worden zu sein.

Völlig unspektakulär verlief die mehrstündige Montage der Schilderbrücke, die von einer Firma in Österreich hergestellt worden war. Die beiden seitlichen Stützen und der Querträger mit einem Gewicht von knapp acht Tonnen stellte das Montageteam mit Hilfe eines Autokrans in knapp zwei Stunden auf. Nach der Justage erfolgte dann das Anbringen des etwa 24 Quadratmeter großen Verkehrsschildes, das im wesentlichen auf die Fahrtrichtungen stadtauswärts auf die Bundesstraßen verweist. Während früher in Höhe der Radaranlage (Eigilstraße) nur ein mächtiger "Ausleger" mit Schildern und Verkehrszeichen stand, wurde der Standort der neuen Schilderbrücke etwa 80 Meter stadteinwärt verlegt. weil eine Stütze auf dem künftigen Grünstreifen zwischen beiden Richtungsfahrbahnen steht.

Für die Montageprofis verlief jedenfalls alles wie geplant. Gegen 04.00 Uhr heute Morgen war alles montiert, die Umleitungsschilder weggeräumt und wer dann stadtauswärts fuhr, kam zum ersten Mal in den Genuß der neuen Verkehrsinformationen. Im Rahmen des millionenteuren Ausbaus der Petersberger Straße als eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt Fulda sind die 24.000 Euro Kosten der Schilderbrücke eher ein "kleiner Posten". (ma) . +++



Vorsichtig wird eine Stütze eingehoben.... - Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld


...und dann passt es - Profis eben

So sah es heute Nacht auf der Petersberger Straße aus...


Eine der beiden Stützen hebt der Autokran an...

...und nach 15 Stunden steht sie fest und unverrückbar...




Der Querträger wird angehoben


Nächtliche Montage....

...der Schilderbrücke im Mondeslicht vor dem Telekom-Gebäude


Zentimeter genau steuert der Kranfahrer die tonnenschwere Last...

...auf die beiden seitlichen Stützen...


...und passt. Mit Schrauben werden beide Teile fixiert...




Vollmond über Fulda...

...und noch ist das neue Schild nicht montiert...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön