Archiv

Der Bayerische Rundfunk sendet am 30. Juni live von den Schafställen bei Ginolfs in der Rhön. Bereits jetzt machten sich die BR-Reporter Jürgen Gläser, Susi Günther, Irina Hanft und BR-Studioleiter Eberhard Schellenberger ein Bild vor Ort. Zita und Josef Kolb erhielten vorab schon mal die Kochschürze. Im Mittelpunkt an diesem Nachmittag das kleine Rhönschäfchen. Foto: Friedrich

13.05.10 - Oberelsbach-Ginolfs

Blöken vor dem Mikro: BR-Reporter inmitten von über 200 Schafen

Einmal aufnehmen, wie Rhönschafe blöken, das hatte Irina Hanft vom BR-Studio in Würzburg in Ginolfs vor. Hatten die Schafe im Stall bei Ginolfs zuvor noch lauthals geblökt, verstummten sie, als das Mikrofon eingeschaltet war. Hilfe gab es da von Rhönschäfer Josef Kolb, der die Schafe allesamt wieder zum blöken brachte und so die BR-Kollegin zufrieden stellte. Nun gibt es im BR-Studio in Würzburg als auch das Original-Blöken Rhöner Schafherden.

Doch deswegen waren Eberhard Schellenberger, Studioleiter des Bayerischen Rundfunks in Würzburg, sowie Susi Günther, Irina Hanft und Jürgen Gläser nicht in die Rhön gekommen. Kochschürzen hatte sie im Gepäck und die gingen auch an Josef und Zita Kolb, die bekannten Rhönschäfer. Sie stellten den BR-Reportern zunächst kurz das Rhönschaf vor, das vor allem durch seinen schwarzen Kopf auffällt. Knapp 400 Schafe hat Rhönschäfer Kolb. Nachdem in diesen Tagen so manch kleines Jungschaf in den Ställen zu finden war, durfte es natürlich auch nicht auf dem Foto fehlen und wurde zunächst einmal gestreichelt. „So ein weiches Fell,“ hörte man da die Kolleginnen, die das kleine Rhönschäfchen bewunderten.

Warum aber bringen die Kollegen vom Bayerischen Rundfunk Kochschürzen und warum sind sie beim Rhönschäfer zu Gast? Studioleiter Eberhard Schellenberger verwies auf die Bayern1 Mainfrankentour 2010, die in der Zeit vom 9. Juni bis 7. Juli wieder in Unterfranken unterwegs ist. Dabei kommt das Team des BR-Senders natürlich auch in den Landkreis Rhön-Grabfeld. Das Motto der Mainfrankentour 2010 „Essen und genießen in Mainfranken“. „Da war es doch klar, daß wir in die Rhön kommen und natürlich zu Rhönschäfer Kolb nach Ginolfs,“ sagte Eberhard Schellenberger.

Live von den Rhönschafgehegen am Ortsrand von Ginolfs meldet sich der Bayerische Rundfunk mit seinem Mittagsmagazin übrigens am Mittwoch, 30. Juni. im Rahmen der Bayern-1-Mainfrankentour 2010. In Ginolfs stehen dann „Rhönschaf, Gelbvieh und viele andere Tiere“ im Mittelpunkt. Fünf Wochen lang blicken die Bayern-1-Moderatoren Jürgen Gläser, Irina Hanft, Susanne Günther und Eberhard Schellenberger in einheimische Kochtöpfe. Gemeinsam mit Köchen, Winzern und Hausfrauen werden keine teueren Gerichte aus der Sterne-Küche serviert, sondern typisch unterfränkisches, wie Kochkäs, „Zemette“, saure Bohnen oder eben Spezialitäten vom Rhönschaf.

Die Bayern 1-Mainfrankentour ist eine kulinarische Entdeckungsreise rund ums Essen in seiner ganzen Vielfalt. Im Vordergrund steht die regionale Küche, wo aus heimischen Produkten, unbeschwerter, gesundheitsorientierter Genuss und einfache, schnelle Gerichte entstehen. Genuss und Nahrung, aber auch kulturelles Gut in der jeweiligen Gemeinde und in der Region sind dabei gefragt. Im Mittelpunkt stehen traditionelle und wiederentdeckte Rezepte, aber auch die Menschen an den Kochtöpfen, auf den Feldern und in den Weinbergen.

Das Programm auf der Bühne beginnt jeweils um 11 Uhr mit der Liveband „Blue Lemon“, nach den Zwölfuhrnachrichten geht es in Bayern 1 live auf Sendung, nach 13 Uhr werden Führungen und Besichtigungen angeboten. Als Medienpartner mit dabei ist der Echter-Verlag. Zum Start der Tour am 9. Juni 2010 veröffentlicht der Würzburger Verlag und der Autor Heinrich Höllerl ein Kochbuch mit allen Rezepten, Geschichten und Informationen zu den Tourorten. Ebenfalls enthalten sind die besten mainfränkischen Rezepte der Bayern1-Hörer. Auch Frankenschau aktuell und BR-Online sind dabei.

Die Bayern1- Mainfrankentour verzeichnet jährlich bis zu 10.000 Besucher. Im vergangenen Jahr stand das „Wasser in Mainfranken“ im Mittelpunkt. Da waren die Rundfunkleute unter anderem in Bischofsheim am Bauersberg zu Gast. Auch in diesem Jahr hoffen sie, dass auch das Thema „Essen und Genießen“ so attraktiv ist, dass viele Gäste zu den Sendungen kommen. Begleitet wird die Tour auch von einem Kamerateam der „Frankenschau aktuell“ des Bayerischen Fernsehens. Diese berichtet ab 17.30 Uhr ebenfalls von der Mainfrankentour. Videos, Reportageausschnitte, Bildergalerien und Berichte gibt es auch aktuell von den einzelnen Stationen auf br-online.de.

Beginn ist am 9. Juni in Alzenau-Michelbach (Lkr. Aschaffenburg). Dort ist man auf dem Weingut Höfler zu Gast. Das Thema: Kochkäs & Riesling. Acht Tage später geht’s nach Eltmann in den Landkreis Haßberge. Am Marktplatz stehen Bohnen, Bier und Bocksbraten zur Diskussion und am 23. Juni ist die Mainfrankentour dann in Rieneck (Lkr. Main-Spessart),. Auf der Burg Rieneck heißt es dann: Fränkische Gnocchi – Zemette. Weiter geht’s am 30. Juni in die Rhön, nach Ginolfs. Den Klassiker aus der Rhön kennt jeder – doch neben dem Rhönschaf werden auch die Rhönziege und das Fränkische Gelbvieh immer bekannter. Einige Direktvermarkter stellen beispielsweise Ziegenfrischkäse her. Auch für viele Allergiker sind Ziegenprodukte eine Alternative. Direkt an den Schafställen steht der Übertragungswagen. Letzter Termin ist dann Rüdenhausen (Lkr. Kitzingen). Im Schlosspark: steht das Thema Wild und Kräuter an. (hf). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön